Systematik im Pflanzen- und Tierreich

1 Antwort

Ahjo... Google hilft und ist dein Freund, ne?

Prinzipiell geht es bei der Systematik darum, dass Tiere in Klassen, Arten, Gesellschaften und anderen Gruppenbezeichnungen einsortiert werden.

Das gleich bei Pflanzen. Dort gibt es aber andere Namen. So werden auch Verwandschaftsverhältnisse angezeigt.

Bei Hunden z.B. sind Yorkshire-Terrier, Terrier, Bitpull, Schäferhund Rassen innerhalb einer Art - dem Hund - die wiederrum in einer Klasse den Wölfen oder so ähnlich (kein Gewähr ob die Zuordnungen so stimmen!)

Sind Pflanzen Sachen im Sinne des BGB?

Hallo an alle da draußen :-) Die komplette Frage lautet: Beantworten und erläutern Sie mit Hilfe der Canones die Frage, ob Pflanzen Sachen im Sinne des BGB sind.

Soweit ich schon herausgefunden habe, sind mit Canones die 4 Methoden zur Auslegung einer Rechtsnorm gemeint: Wortlaut, Geschichte, Systematik, Zweck.

-Wortlaut: Art 90 BGB sagt, dass nur körperliche Dinge Sachen sein können -> demnach wäre eine Pflanze keine Sache Geschichte: im Aug 1990 wurde die Ergänzung um Art 90a BGB vorgenommen zur Verbesserung der Rechtsstellung der Tiere im Bürgerlichen Recht Systematik: .... ??? Zweck: .... ???

Könnt ihr mir vielleicht helfen bzw Lösungshinweise geben?? Vielen lieben Dank im Voraus! :-)

...zur Frage

Einstieg für Malaria-Referat?

Moin! Muss morgen ein Bio-Referat über das Thema Malaria halten. Ich bin in der 9.Klasse und meine Lehrerin verlangt einen kreativen Einstieg...Habt ihr gute (!) Ideen für den Einstieg? Wäre euch echt dankbar! Ich hab auch noch einen Partner bei der Vorführung,der sollte möglichst auch miteinbezogen werden Danke!

...zur Frage

salzgehalt als abiotischer faktor

ich muss bald ein referat über abiotische faktoren halten. meine lehrerin meinte in meiner präsentation fehlen noch sachverhalte wie die wirkung von salzgehalt in gewässern auf tiere/pflanzen. jetzt hab ich davon leider überhaupt keine vorstellung und versteh es auch nicht. kann mir wer helfen?

...zur Frage

Darf sie uns für ein Referat nur eine Woche geben? (Schule)

Hallo,

Meine Lehrerin hat uns heute gesagt, dass wir nächste Woche ein 5-10 Minütiges Referat halten müssen. D.H. wir haben eine Woche Zeit ein Referat zu machen. Aber darf sie das überhaupt?? Ich mein, ich werd das nie und nimmer schaffen D: Zurzeit muss ich nämlich auch noch ein Englisch Referat vorbereiten. Darf sie das überhaupt machen? Wir müssen das Referat alleine vorbereiten und die Themen sind auch kein Zuckerschlecken.....

LG

...zur Frage

Mutation und Selektion von Pflanzen, Zusammenhang?

Ich muss ein Referat in Biologie über "Mutation und Selektion von Pflanzen" halten, aber irgendwie verstehe ich den kompletten Zusammenhang nicht. Was ist der Unterschied zwischen Mutation und Selektion? Und was genau heißen diese zwei Begriffe auf Wirkung mit den Pflanzen? Ich brauche unbedingt eure Hilfe! Im Internet hab ich nicht wirklich was gefunden, dass mir weiterhilft... Dankeschön an alle die eine Antwort hinterlassen :)

...zur Frage

Wie heißen die Pflanzen auf den Bildern?

Ich muss in Biologie eine Kartierung machen und dabei die Pflanzen auf dem Gebiet bestimmen. Leider habe ich auch nach längerem Suchen keine Ahnung was das für Pflanzen sind, deshalb wäre es sehr nett wenn sich jemand damit auskennt und mir darauf antwortet, dankeeee. In Bild 3 sind zwei Pflanzen abgebildet.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?