"SYSTEM (Z:)" bei Windows 10 auf einmal aufgetaucht, was hat das zu bedeuten?

...komplette Frage anzeigen System (Z:) - (Computer, PC, Windows)

3 Antworten

Mit einer Größe von ca. 400MB tippe ich mal auf die gleichnamige Partition, welche sich neben deiner Windows-Installation befindet. Auf dieser ist ein alternativer Bootmanager und die Windows-Starthilfe. Sollte dein Windows nun mal ein Problem haben und - weswegen auch immer - nicht mehr starten wird die Starthilfe versuchen das Problem zu beheben. Zudem kannst du von dort auch dein System wiederherstellen oder auch mit der Eingabeaufforderung offline am System arbeiten.

Am besten hängst du diese einfach wieder aus, dass diese im laufenden Betrieb nicht verwendet wird, hier erfüllt sie eh keinen Zweck.

Dazu mit Windows-Taste und R Ausführen geöffnet und dort diskmgmt.msc eingetippt. Hier kannst du nun in der Liste Z: suchen und mit einem Rechtsklick auf Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern gehen und Z: löschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dateisystem FAT32?
Hört sich für mich nach einer Festplatte an.
Kann aber auch sein, dass es eine backup partition ist. Einfach in ruhe lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DarkW 21.09.2016, 20:08

Ich kenne mich leider nicht sonderlich mit PCs aus, daher hab ich mich gewundert, wieso so etwas quasi "über Nacht" auftaucht

0
atrialbyfire 21.09.2016, 20:17

Mein bruder (der mir meinen Pc gebaut hat) sagt, es kann ein Systemwiederherstellungspunkt sein

0

Was möchtest Du wissen?