System Backup Windows 7 64bit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joachim, lade Dir von chip.de die kostenlose "Clonezilla" Software herunter, brenne eine Image-CD und es kann schon losgehen. Man kann mit Clonezilla u.a. Festplatten clonen oder Image-Backups von Festplatten oder Partitionen machen, es geht über alle Dateiformate wie FAT, NTFS, ext3,ext4, Reisser usw. Clonezilla-CD wird eingelegt, ext. Festplatte eingesteckt dann den Rechner booten (bottreihenfolge sollte zuerst CD sein - wenn nicht BIOS anpassen). Bedienungsanleitungen von Clonezilla gibts im Web. Clonezilla wird in den Hauptspeicher geladen und dort auch ausgeführt. Man muss eingeben, wohin die Sicherung kopiert werden soll (ext. Festplatte in der Regel sdb1), ferner muss man auswählen, welche interne Festplate (sda1= C) gesichert werden soll. Für meinen Win PC mit ca. 64 GB belegt dauert die Image-Sicherung ca. 12 Minuten, die Wiederherstellung (Restore) braucht ca. 8 Minuten. Die Image-Sicherung belegt auf der ext. Festplatte ca. 15 GB.

Gruß mr

Windows 7 BackUp löschen und stattdessen Windows 10 BackUp draufladen?

Hallo Community,

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen folgendem: Ich habe eine Festplatte für XXX€ dazugekauft, und ein vollständiges "Systemabbild", sprich eine komplette Kopie meiner Festplatte des PCs, erstellt. Das war zur Zeit wo ich noch Windows 7 hatte.

Aber mittlerweile habe ich schon seit langem Windows 10, und habe die Möglichkeit im Notfall Windows 7 von der Festplatte aus zu laden.

->Lohnt es sich die Festplatte - die durch ein BackUp schon voll ist - mit dem Windows 7 BackUp zu lassen und eine neue Festplatte zu kaufen, um noch dazu ein BackUp von Windows 10 regelmäßig zu machen?

->Oder soll ich das Windows 7 BackUp löschen und das Windows 10 BackUp draufladen?