System Abbild auf neuen PC übertragen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

man kann zwar ein Backup wieder zurückspielen (dafür ist es ja schließlich da) und damit das neue Betriebssystem ggf. überschreiben, aber das Problem wird sein, dass dein neuer Rechner vermutlich andere Geräte-Treiber benötigt, als dein Altsystem. Ob der neue mit den alten erstmal einigermaßen klarkommt, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du ihn aber zumindest im abgesicherten Modus zum Laufen bekommen und dann die neuen gerätespezifischen Treiber installieren. Aber eine Garantie gibt es nicht!

Zum Booten und Reparieren des Neusystem besorge dir unbedingt einen Windows-Installationsdatenträger. Er bietet eine große Zahl guter Reparaturoptionen.

Zur Durchführung des Backups empfehle ich Macrium Reflect free. Damit kann man ein Backup erstellen und mit Hilfe eines speziellen Bootdatenträgers auf einem beliebigen System zurückspielen. Bevor du dein neues System aber mit dem Altsystem überschreibst, kannst du ebenfalls Macrium Reflect free zur Sicherung des Neusystems auf einem exterrnen Datenträger verwenden. 

https://www.heise.de/download/product/macrium-reflect-64071

Im Übrigen kannst du mit dem Tool DoubleDriver die Treiber deines Neusystems vor dem Überspielen separat sichern, und ggf. zur Reparatur nach dem Überschreiben durch das Altsystem zurückgewinnen:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3414.html

--------------------------

Ein völlig anderer Weg wäre es, deine alten Programmeinstellungen mit Hilfe des Programms CloneApp zu sichern, dann alle Programme auf dem Neusystem neu zu installieren  (da CloneApp die eigentlichen Programmdateien nicht sichert)  und die Einstellungen mit CloneApp wiederherzustellen.
CloneApp unterstützt allerdings nicht alle Programme. Nach der Installation diese Programms findet man aber leicht heraus, welche Programme nicht unterstützt werden.
Persönliche Erfahrungen habe ich mit diesem Programm allerdings noch nicht gemacht.

LG Culles

Mit dem Programm mit dem man das Backup gemacht hat kann man das auch wieder zurück spielen.

Was möchtest Du wissen?