Synthetische Evolutionstheorie Schema?

Abbildung  - (Schule, Biologie, Abitur)

2 Antworten

Les vielleicht den Rest der Seite mal und schau hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetische_Evolutionstheorie

Das ist wirklich etwas viel verlangt, eine ganze Schulstunde hier in eine Antwort zu packen, nur weil Du nicht aufgepaßt hast...

Wer sagt ich habe nicht aufgepasst. Ich möchte nur mein Wissen auffrischen, da ich den Stoff lange nicht mehr hatte

0
@HansHans1

Nein, Du möchtest, das wir dich fit machen, ohne das Du selbst denken mußt. Wenn Du spezielle fragen zu einzelnen Punkten hast, dann frag die bitte, ich antworte gern. Aber ich erkläre dir hier nicht eine Theorie die 50 Seiten im Lehrbuch und eine so lange Geschichte hat mal eben komplett...

1

Ich kenne die Merkmale wie Isolation gendrift usw. Wollte nur eine kurze Deutung dieses Schemas haben, damit ich wieder reinkomme.

0
@HansHans1

Das Schema würde ich - ohne jetzt den Rest zu kennen und genau erkenne zu können ob es helle und dunkle Kreise gibt so deuten:

Heterogene Population unterliegt einem Selektionsdruck, einige Genvarianten / Phänotypen / ??? sterben durch den Druck aus. Die Population wird aufgespalten (z.B. räumlich) und die Populationen entwickeln sich auseinander, vielleicht durch Drift, wenn sich die Lebensräume nicht groß unterscheiden.

1

Warum nicht gleich so?

0
@Speartful

Weil ich eigentlich versuche Leute zu animieren selbst zu denken. Da haben sie auf Dauer mehr von. Der 1/4 Ausschnitt der Seite ost ohne zu wissen was genau die geometrischen Formen sind nicht ganz eindeutig ist...

1

Die Veranlagung zu überflüssigen Organen verkümmert, bis sie ganz ausstirbt. Der Genpool verringert sich also. Danach splittet er auf.

Zusammenhang synthetische Evolutionstheorie und Epigenetik?

Wir haben in der Schule gelernt, dass die syntehtische Evolutionstheorie eine Vereinigung von Darwins Evolutionstheorie mit neuern Erkenntnissen ist. Die synthetische Evolutionstheorie ist ein ständig weiter zu entwickelndes Forschungsprogramm. Meine Frage ist nun:Fließt die Epigenetik auch auf die syntehtische Evolutionstheorie ein? Also nehmen die Erkenntnisse der Epigenetik auch Einfluss die synthetische Evolutionstheorie?

...zur Frage

Beispiel für Evolutionstheorie?

Ahoj,

Ich suche ein Beispiel, an dem man die Evolutionstheorie gut erklären kann, das aber, wenn möglich, NICHT eines von denen hier ist:

Giraffe Mensch Fink

Danke im Voraus

...zur Frage

Wieso ist Stanley Millers Experiment „Die Ursuppe“ so wichtig für die Evolutionstheorie?

Brauche Hilfe !

...zur Frage

Biofrage Evolutionstheorie?

Eine Frage zu Evolutionstheorien und so : kann man sagen das die Rekombination auch zum Genpool beiträgt sowie die Mutation es tut?

...zur Frage

Wie ist der aktuelle Stand der Evolutionstheorie?

Immer mehr Leute zweifeln ja die Evolutionstheorie an. Ich habe mich mal im Internet erkundigt, es gibt da sehr viele Seiten die zwar die Evolutionstheorie erklären und Seiten die auch sagen was daran nicht stimmen kann, aber keine verrät mir den aktuellen Stand. Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Warum argumentieren Gegner der Evolutionstheorie immer mit "wenn...dann gäbe es heute ja keine Affen mehr"?

Man muss ja nicht an die Evolutionstheorie glauben. Aber warum zum Kuckcuk beweisen so viele gleichzeitig, dass sie die Evolutionstheorie schlicht und einfach nicht verstanden haben?

Ich hatte auch schon viele Überzeugungen, die sich als falsch hinausstellten. Zum Beispiel meinte mein Pa zu mir als Kind, diese dunkelgrüne Masse auf seinem Tisch sei ein sehr spezieller Tabak. Mit Dreizehn erklärte ich dann sehr überzeugt von meinen Worten dem Polizisten, der bez. Drogenprävention zu uns in die Klasse kam, dass der angebliche Hasch auf seiner Powerpointfolie, in Wahrheit nur eine Tabaksorte sei.

Danach wusste ich es besser.

Wie aber können Millionen von Menschen ihr Leben lang ihr Ungläubnis zur Evolutionstheorie mit einer so offensichtlichen Falschheit an Informationen begründen, ohne das sie iregendwann mal Lernen, dass nie jemand gesagt hat, wir stammen vom Affen ab? Wir haben gemeinsame Vorfahren, und aus dem selben Ding können mehrere Dinge entstehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?