synthetische Biologie NC?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wow, ich beneide dich darum. Bio ist für gewöhnlich zw. 1.7 und 2.3 genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen

ok, danke :) kann man synthetische Biologie auch als Grundstudium studieren? Ich würde damit gerne gleich anfangen und mich nicht vorher noch mit Fächern, die eigentlich überhaupt nicht in meinen Interessenbereich fallen oder die ich eigentlich nicht brauche, aufhalten. ich finde nur sehr wenig Informationen zum Grundstudium im Internet, deshalb frag ich.

0
@Octopamin

Ich denke, damit kannst du dir schon mal ein gutes Bild davon machen, was dich im Grundstudium erwartet.

Du wirst dein Pflichtprogramm im Studium absolvieren müssen. Daran kommst du nicht vorbei.

Allerdings ist es dir unbenommen, auch schon im Grundstudium für dich privat den Stand des Wissens in deinem besonderen Interessensgebiet zu verfolgen. Auf YouTube gibt es bereits Vorträge über Synthetische Biologie, auch wenn ich dazu noch keine Vorlesungsreihe dort gefunden habe. (Ich habe jetzt aber auch noch nicht lange danach gesucht.)

Auf den Seiten der MIT-Open Courses findest du Material zu einem Kurs mit Namen "Systems and Synthetic Biology" aus dem Jahr 2010. Leider gibt es zu diesem Kurs keine Video- oder Audioaufzeichnungen, aber z.B. die Links zu wissenschaftlichen Aufsätzen sind bestimmt interessant für dich : http://ocw.mit.edu/courses/biology/7-342-systems-and-synthetic-biology-how-the-cell-solves-problems-fall-2010/readings/

In deiner Universitätsbibliothek wirst du bestimmt auch genug Material finden. Aber sieh vor allem zu, dass du deine Pflichtveranstaltungen belegst. Dort werden dir nämlich wichtige Grundlagen vermittelt.

1

Was möchtest Du wissen?