syntax error: unexpected end of file beim bash programmieren?

4 Antworten

das fib() als Aufruf am Ende ohne Klammern dahinter...

Das if braucht es meiner Meinung nach nicht, gehe im for einfach nur bis <N, dann kannst du nach der for-Schleife einfach ein return "$a " machen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Ich glaube die Klammmern beim Funktionsaufruf sind überflüssig. Einfach mal weglassen.

Ist aber nur ne Vermutung, nach ner kurzen Recherche.

Woher ich das weiß:Recherche

Zeile 9: das if, hinter der eckigen Klammer muss soweit ich weiß ein Leerzeichen und ein Semikolon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Nene, das Semikolon wird nötig bei:

if expression ; then

Allgemein kann mit ; eine Ausführungliste getrennt werden. Wenn ich also:

if expression
then
   whatever

nehme und das then hochziehen möchte, ist das so, als würde ich zwei 'Aufrufe' in einer Zeile machen, also muß vor das then ein Semikolon.

Allgemein muß man sich klar machen, das hinter if ist eigentlich der Aufruf eines beliebigen 'Kommandos'.

1

Der Aufruf von fib erfolgt ohne Klammern, für das done hinter dem fib gibt es kein do.

Was möchtest Du wissen?