Was sind Synonyme und Homonyme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Synonym hat die gleiche Bedeutung wie ein anderes Wort: z.B. Tau und Seil, Wand und Mauer, schwer und gewichtig, voll und inhaltsschwer

Ein Homonyme hat zwei oder mehr Bedeutungen. Es steht für mehrer Begriffe oder Gegenstände. Z.B. ein Elf ist eine Art Wichtel/Geist und eine Zahl (11),

Kiefer hast du im Gesicht als Knochen und als Baum im Wald.

Sehr hilfreiche Antwort! ;) Vielen Dank.

0

synonyme sind unterschiedliche wörter mit der gleichen bedeutung wie zb.: glücklich, froh, gut gelaunt... das andere weiß ich nicht..

Welche Redewendungen und Synonyme bedeuten aufbrezeln?

Suche Synonyme bzw Redewendungen wie zum Beispiel "aufbrezeln" aber halt nur synonyme mit einem Wort. Ich habe bereits nach Redewendungen gegoogelt finde jedoch nur welche, welche einen ganzen Satz bzw mehrere Wörter beinhalten ( zB "ein Brett vor dem Kopf haben) das ist mir jedoch zu lang. Ich suche eben Redewendungen welche nur aus einem Wort bestehen (am besten Verb) 

Ich suche jedoch nicht weitere Synonyme für aufbrezeln sondern komplett neue welche eben nur aus einem Wort bestehen 

Kennt ihr vllt welche?

LG

...zur Frage

Kann mir jemand bitte die Wörter "zwar" und "nämlich" erklären?

Bitte eine einfache Erklärung mit Beispiele - ich habe die Wörter schon gegoogelt und viele Male übersetzt aber immer noch kann ich sie nicht in einem Satz nutzen. LG Ogan

...zur Frage

Andere Satzanfänge/Überleitungen für "Ein weiterer Grund"?

Ich schreibe morgen eine Schulaufgabe im Fach Deutsch (Thema: Erörterung) und brauche für jedes Argument einen Überleitungssatz. Ich möchte nicht jedes Argument mit "Ein weiterer Grund" anfangen deshalb brauche ich dafür ein paar Synonyme. Danke vorab

...zur Frage

Thema Fake News.Habt ihr Beispiele?

Kennt ihr irgendwelche Seiten wo Fake News stehen. Ich brauch ein paar Beispiele für meine GK Hausis.Danke im Vorraus

...zur Frage

Fachliche Synonyme für Kind?

Hallo zusammen, ich muss gerade an meinem Praktikumsbericht arbeiten und war in einer Vorschule, das heißt ich erwähne oft was zu den Kindern. Das Problem ist, dass ich nicht in jedem (zweiten) Satz das Wort Kind schreiben kann also suche ich nach fachlichen synonymen. Ich hab einfach nichts gefunden außer solcher Sachen die eine Oma zu ihrem Enkel sagen würde. Ich brauch ganz schnell und dringend Hilfe 🙂😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?