synonym für wirkungsmächtig gesucht!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was willst du mit "wirkungsmächtig" überhaupt sagen? Für mich scheint das eine Neuschöpfung zu sein, die ich selber nie gebrauchen würde.

"einflussreich" scheint mir das passendere Wort zu sein.

Es geht um latein um die philosophie der Stoa und das die Schule einer der Wirkungsmächtigsten Schulen damals war! Aber ich nehme jetzt effizient!

0
@balllerina

Nein, "effizient" paßt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.
"Einflussreich" wäre hier z.B. eine Möglichkeit.

2

Dankeschön. ☺

0

Hi.
"Wirkungsmächtig" halte ich für ein "Blah-Wort". Oder ein Bläh-Wort.
Ich würde es nicht benutzen.

"Eine Nummer kleiner" wäre "wirkmächtig", was für mein Empfinden immer noch ein ziemlich aufgeblasenes Wort ist. So könnte man z.B. "Das Kapital" als ein wirkmächtiges Buch bezeichnen.

Damit hätte es eine große Ausstrahlungskraft, vielleicht eine Breiten- und oder Tiefenwirkung. Es hätte die Menschen beeinflußt, beiendruckt oder gar fasziniert, es wäre kein Augenblicks-Bestseller und keine Eintagsfliege.

Gruß, earnest

-edit: und/oder, beeindruckt

0

wirkungsvoll oder äusserst wirksam,...

Wirkmächtig oder wirkungsmächtig sind Blähwörter für Wichtigtuer, denen die Argumente ausgehen.

Machtvoll. Mächtig. Stark. Kraftvoll. Wirksam.

Effektiv? Effizient?

Was möchtest Du wissen?