Synonym für "total übermotiviert"?

3 Antworten

Ne, nicht wirklich.

Mir fallen gerade tatsächlich nur Begriffe wie extrem ambitioniert, übereifrig, arbeitswütig, arbeitsbesessen und damit vielleicht auch erfolgsversessen ein.

Und dann soll das Synonym auch noch witzig sein! Egal, ich liste hier mal einiges auf, was im weitesten Sinne mit starker Motivation und teilweise auch mit ihrer negativen Ausprägung, der Übermotivation, zu tun hat. Witzig sind davon aber höchstens zwei.

  • ambitiös sein
  • überehrgeizig sein
  • den Bogen überspannen
  • über das Ziel hinausschießen
  • des Guten zu viel tun
  • vom Hafer gestochen sein
  • Hummeln im Hintern haben
  • voller Tatendrang sein
  • überbordende Energie haben
  • vor Energie sprühen
  • in seinem Eifer / Elan nicht zu bremsen sein

Vielleicht kannst du ja mit irgendeinem dieser Ausdrücke etwas anfangen.

Von Heißsporn, Heißdüse als Bezeichnung desjenigen, der übereifrig ist, oder als Eigenschaft formuliert wie

  • durchgeknallt
  • arbeitssüchtig
  • nicht zu bremsen
  • vorschnell
  • vorpreschend
  • oder indirekt: "läuft schon vor dem Gaul los"

Du siehst, da fehlt meist etwas, es ist nicht immer dasselbe, andere Worte zu verwenden.