Synonym für "recently"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In deutschen Englisch-Schulgrammatiken steht "recently" oft als "Signalwort" für present perfect.  So gesehen kann "I''ve seen him recently" auch nicht ganz falsch sein, zumal "recently" ja auf eine unbestimmte, ungenaue Zeit in der Vergangenheit hindeuet.

TROTZDEM sagt mir MEIN Gefühl, dass simple past (" I saw...") in diesem Satz besser wäre. Für " I saw him recently" gibt es genügend Belege im Internet, vor allem aus dem amerikanischen Englisch. 

Eine Alternative zu "recently" ist " lately"( siehe ohweh...) , doch auch dies wird in der traditionellen Grammatik meist mit present perfect verknüpft. Auch "I've seen him lately" ist also korrektes britisches Englisch.

Eine Alternative zu "recently / lately" wäre aber auch "some time ago". In DEM Fall ist das Tempus absolut klar. Hier muss simple past stehen: I saw him some time ago.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Benutz hier am besten das "simple past".

Vorschläge:

I saw him a couple of days ago / I saw him a couple of days back / I saw him some days ago

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lately kannst Du verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen

"Recently I saw him."

Die Handlung ist abgeschlossen, wenn es vor einigen Tagen war, also würde ich simple past benutzen.

Ansonsten kannst du auch

lately oder (just) the other day benutzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
19.06.2017, 20:55

JA, aber einige Briten würden dieses Tempus in dem Zusammenhang als falsch empfinden.

0

Was möchtest Du wissen?