Synonym bzw. richtige Bezeichnung für "Umkehrmenge" gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Differenzmenge.

Geschrieben wird das A \ x (sprich "A ohne x"), oft auch einfach als A-x wie eine numerische Differenzbildung.

A \ x wird gebildet, indem aus einer Kopie von A alle Elemente gestrichen werden, die in x enthalten sind. Wichtig ist dabei, dass in x auch Elemente vorkommen dürfen, die nicht in A enthalten sind. Die werden dann einfach ignoriert. So ist {1, 2} \ {2, 3} = {1}.

muchas gracias

0
@To90by

Vielleicht ist auch das noch gut zu wissen:

Falls, so wie hier, x eine Teilmenge von A ist, kann man auch sagen: y ist das Komplement von x.