Syncronsprecher werden wie?

3 Antworten

Da gibt es viele Leute, die das gern machen möchten, wobei es wirklich sehr schwierig ist, da überhaupt einen Einstieg zu finden. Eine wichtige Grundvoraussetzung ist erst mal eine Schauspielausbildung bzw. Schauspielunterricht und Sprecherziehung in irgendeiner Form. Hilfreich ist es auch, wenn man vielleicht in der Freizeit auch schon Theater gespielt hat, evtl. in einer Theatergruppe oder etwas in der Art. Denn Synchronsprechen ist ein durch und durch schauspielerischer Beruf, von daher ist eine entsprechende Ausbildung äußerst wichtig, da man den Text im Atelier ja nicht nur spricht, sondern auch richtig spielen, empfinden sollte. Und dieses Hineinfühlen in andere Personen, in Rollen lernt man ja im Laufe der Ausbildung. Hat man dann seine Ausbildung absolviert, kann man sich bei den entsprechenden Studios vorstellig machen. Allerdings muss man selbst MIT einer Ausbildung noch ordentlich Geduld mitbringen, da es auch dann noch unter Umständen sehr lange dauern kann, bis man vielleicht mal überhaupt irgendwas zu sagen bekommt. Und das geht dann in den meisten Fällen erst mal mit der sogenannten Menge/Masse los, darunter versteht man alles, was in Filmen/Serien im Hintergrund zu hören ist (Publikum, Massenszenen etc.) und was natürlich auch synchronisiert werden muss. Da steht man dann meistens mit 5-6 anderen Leuten im Atelier und spricht und schreit eben alles, was im Hintergrund ist. So kann man dann erst mal Studioerfahrung sammeln - und wenn man ganz viel Glück hat und gut ist, bekommt man irgendwann vielleicht mal ein paar Sätze, die man allein sprechen kann. Aber das ist längst nicht selbstverständlich, denn viele Sprecher bleiben jahrelang in der Menge hängen sozusagen. Und auch dort erst mal reinzukommen, ist nicht wirklich einfach. Von daher sollte man es sich schon reichlich überlegen, ob man das wirklich machen möchte. Und Hauptberuflich kann man - sofern man denn reinkommt - als Anfänger erst mal absolut nicht davon leben. Wenn man's schafft, fängt man ja mit Menge an, und da ist der Verdienst nun nicht so, dass man davon leben könnte. Man sollte da auf jeden Fall noch ein anderes Standbein haben. Die meisten Synchronsprecher sind ja ausgebildetet und hauptberufliche Schauspieler, die meistens am Theater oder auch beim Fernsehen und Film engagiert sind. Unter Umständen kann es schon einige Jahre dauern, bis man sich beim Synchron überhaupt soweit etabliert hat, dass man allein davon einigermassen leben kann. Viele Synchronsprecher der "jüngeren Generation" haben bereits als Kinder angefangen, die sind dann sozusagen auch in den Beruf reingewachsen, haben sich manchmal später auch leider die Schauspielausbildung gespart. Als Kind sind die Chancen da noch höher, aber ab einem gewissen Alter stehen die Chancen ohne eine entsprechende Ausbildung sehr schlecht. Von daher würde ich Dir raten, es Dir genau zu überlegen, ob Du das wirklich versuchen willst! Und falls Du Dich WIRKLICH dazu berufen fühlst, es zu versuchen, dann erkundige Dich nach Möglichkeiten, Dich schauspielerisch ausbilden zu lassen und versuche es! Es klingt so blöd, aber es ist wirklich ein harter Weg, irgendwie im Synchron unterzukommen. Wie auch immer - viel Glück!!!

Eine Auflistung von Synchronfirmen findest Du zum Beispiel auf folgender Seite: http://www.serien-synchron.de/

Quelle: Synchron-Forum

Die meisten Synchronsprecher sind natürlich Schauspieler. Die Stimmen von Leuten wie Herrn Pampel (JR Ewing) sind bekannter als die Schauspieler selbst

Leider hat Herr Pieper (Alf) Schwierigkeiten wie man hörte, überhaupt noch adäquate Rollen zu erhalten, weil die Stimme derart "verbraucht" wurde

Stelle Dir das bitte nicht so einfach vor. Diese sog. "Takes" sind dann kleine Stücke von ca 1 Min. manchmal muß man schreien, weinen & muß das eben "lippensynchron" einsprechen

Hier macht man sich viel Mühe im Gegensatz zu Untertiteln in anderen Ländern

Andreas Fröhlich (3 ?) ist auch Synchron-Regisseur

Meist gibt es Kindern auch schon Castings, so wurden die 3? auch bei Europa entdeckt.

Einige werden auch über öffentlich-rechtliche Sender wie WDR über Hörspiele gebucht, da spielen auch Kiner mit

Eine gute Geschichte ist dann eine unkommerzielle Plattform wie www.hoerspielprojekt.de mit ambitionierten Laien

Ich hoffe, ich konnte helfen

Wie viele Begleitpersonen darf ich beim Führerschein mit 17 eintragen und welche Voraussetzungen?

Wie ich in meiner Frage oben schon schrieb frage ich mich wie viele Begleitpersonen darf ich eintragen lassen und welche Voraussetzungen müssen diese erfüllen?

...zur Frage

Wiher wissen schauspieler ihren text bzw. Was sie sagen müssen?

Müssen die schauspieler das ganze drehbuch auswendig lernen oder steht es auf den kameras was sie sagen müssen

...zur Frage

Hilfe! Wer kann mit Physik helfen?

Welche beiden Voraussetzungen müssen optische Linsen erfüllen?

...zur Frage

Syncronsprecher, Hobbymäßig, wo fängt man da an?

Hey,

ich schaue gerne Anime und da kam mir schon öfter der Gedanke einem Charakter meine Stimme zu verpassen. Dich wo fängt man da an, ich würde so etwas gerne Hobby mäßig machen oder auch nur einmalig, einfach um es mal auszuprobieren.

Ich habe bereits einal einfach ane E-Mail an den verleger einer Anime Serie, die ich unglaublich gerne gucke, geschrieben, die haben mir aber leider nicht geantwortet.

Ich traue mir das wirklich zu, habe keinen Akzent, spreche normales Hochdeutsch und kann mich ganz gut in Rollen hininversetzen.

Danke im Voraus.

Lg Dampfase

...zur Frage

Ich bin Muslima und möchte zum Christentum konvertieren?

Kann mir jemand sagen und helfen wie ich zum Christentum konvertieren kann? Wie ich da vor gehen muss und welche Voraussetzungen ich erfüllen muss

...zur Frage

Erläutern Sie, welche Voraussetzungen Viren erfüllen müssen, damit sie über diesen Transportweg in die Zelle gelangen können. Ich weiß nicht weiter..?

Hallo, ich kriege Kopfschmerzen da Bio nicht mein Fall ist.. könnte mir einer bitte weiterhelfen ?

In eine Rezeptorvermittelte endocytose, wie gelangen die Viren hinein und welche Voraussetzungen müssen sie erfüllen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?