Synagieren? Gibt es das Wort?

4 Antworten

Laut, Wiktionary, konzentrierte Energie zur gemeinsamen Erfüllung von Aufgaben und gemeinsames Wirken von Faktoren und Substanzen, die sich gegenseitig fördern.

Zusatz: Es heißt " Synergie ".

0

"Synagieren" ist ein Kunstwort (siehe Wikipedia). 

Das richtige Fremdwort würde "koagieren" lauten.

Das Wort "Synagieren" ist ein unschöner Mischmasch aus dem griechischen σύν = sýn = zusammen, gemeinsam und dem lateinischen agere = handeln.

Ein berühmter griechisch-lateinischer Mischmasch dieser Art ist allerdings das Wort "Automobil". Es müsste eigentlich "Autokinet" oder "Ipsomobil" heißen. Im Gegensatz zu "Synagieren" gab es aber für das Kraftfahrzeug noch kein anderes Wort. Hier kann man aber "koagieren" nehmen oder, je nach Zusammenhang auch "interagieren".

 

du meinst sicher "synergie". dafür gibt es aber kein verb, weil es ein effekt ist.

Was möchtest Du wissen?