Symptome einer SD Unterfunktion trotz TSH, T3, T4 im Normbereich. Was ist aber mit den ft3 und ft4 Werten, auch überprüfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Je näher der TSH Wert zu 4,0 ist, desto wahrscheinlicher können Smptome einer Unterfunktion auftreten, aber bei 2,0 ist das noch nicht so. Viele anderen Erkrankungen oder Gesundheitsstörungen machen ähnliche Symptome.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die eigentlich aktiven Hormone sind doch ft3 und ft4. Sollte man die auch prüfen oder hat sich das erledigt wenn TSH, T3 und T4 okay sind?

FT3 und FT4 werden fast nie gemessen, T3/FT3 und T4/FT4 stehen im Gleichgewicht, wobei >99% immer gebunden sind. Wenn T3 und T4 stimmen und auch der TSH, stimmen auch  FT3 und FT4. Da TSH von FT3 und FT4 abhängig ist.

ich habe exakte die Symptome die einer Unterfunktion der Schilddrüse entsprechen.

Es gibt unzählige andere krankheiten die die gleichen Symptome haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer guten Schilddrüsendiagnostik werden TSH, ft3, ft4 und Antikörper genommen. Dazu kommt noch ein Ultraschall. Erweiternd sind noch Co-Faktoren wie Ferritin, Vit. D, Selen, Zink (am besten im Vollblut), etc. + Sexualhormone interessant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zahlreiche andere Erkrankungen die auch die Typischen SD Symptome haben. Am besten immer mit dem Arzt sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?