Symptome einer SD Unterfunktion trotz TSH, T3, T4 im Normbereich. Was ist aber mit den ft3 und ft4 Werten, auch überprüfen?

4 Antworten

Die eigentlich aktiven Hormone sind doch ft3 und ft4. Sollte man die auch prüfen oder hat sich das erledigt wenn TSH, T3 und T4 okay sind?

FT3 und FT4 werden fast nie gemessen, T3/FT3 und T4/FT4 stehen im Gleichgewicht, wobei >99% immer gebunden sind. Wenn T3 und T4 stimmen und auch der TSH, stimmen auch  FT3 und FT4. Da TSH von FT3 und FT4 abhängig ist.

ich habe exakte die Symptome die einer Unterfunktion der Schilddrüse entsprechen.

Es gibt unzählige andere krankheiten die die gleichen Symptome haben.

Je näher der TSH Wert zu 4,0 ist, desto wahrscheinlicher können Smptome einer Unterfunktion auftreten, aber bei 2,0 ist das noch nicht so. Viele anderen Erkrankungen oder Gesundheitsstörungen machen ähnliche Symptome.

Bei einer guten Schilddrüsendiagnostik werden TSH, ft3, ft4 und Antikörper genommen. Dazu kommt noch ein Ultraschall. Erweiternd sind noch Co-Faktoren wie Ferritin, Vit. D, Selen, Zink (am besten im Vollblut), etc. + Sexualhormone interessant.

Latente Schilddrüsenunterfunktion und trotzdem Unterfuktions Symptome?

Hallo,

Ich habe alle Symptome einer SD Unterfunktion. - Extreme Müdigkeit - Trockene Haut/Haare - Konzentrationsprobleme - Sehr schnelle Gewichtszunahme - Antriebslosigkeit - Sehr hohes Schlafbedürfnis 12-18h

Seit über 10 Jahren renne ich vom einem Arzt zum anderen. Keiner konnte die Ursache feststellen. Am schluss wurde es dann auf eine Depression geschoben und mit AntiDepressiva behandelt die nichts halfen.

Vor 8 Jahren wie auch jetzt hatten Internisten allerdings im Ultraschall mehrere Knoten auf der Schilddrüse festgestellt und durch einen hohen TSH Wert auch ein SD Problem bestätigt. Allerdings waren damals wie heute die T3 und T4 Werte zwar niedrig aber noch im Normbereich. (Jetzige TSH Wert liegt bei 8)

Der jetzige Internist sagte mir im gegensatz zum anderen das die latente Unterfunktion die Symptome erkären würde.

Eine beginnende Therapie mit L-Thyroxin 25 hatte am Anfang zwar Besserung gebracht die Symptome sind dafür umso härter nach 2-3 Wochen zurück gekommen.

Wer hat nun Recht? Kann tatsächlich eine latente Unterfunktion so starke Auswirkungen haben?

...zur Frage

Mögliche Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, Kennt sich hier jemand mit Schilddrüsenhormonen aus? FT3 2,2 ng/L FT4 9,8 ng/L TSH basal 1,2 mIU/L Bin müde und kraftlos, mir ist ständig kalt, hab zt Kälteschauer und frage mich, ob das von einer SD Unterfunktion kommen kann.

...zur Frage

Erhöhter TSH-Wert aber t3 und t4 normal?

Hallo,

laut Referenzbereich (Zettel) steht alles bis 4,0 sei im Rahmen, was den TSH Wert anginge. Tatsächlich habe ich aber nun erfahren, dass manche Labore nur bis 2,5 gehen. Was soll ich davon nun halten? ft3 liegt bei etwa 0,85 (0,61 - 1,3) und ft4 bei 3,8 (2,3- 4,1). Seit 3 Jahren konstant (+- 0,1). tpo antikörper nicht vorhanden. Ein kalter rechter Knoten (4mm).

Symptome: Schlank (fressen ohne zuzunehmen), kurzsichtig, generell kalte hände (ich empfinde sie nicht kalt, aber andere menschen).

...zur Frage

Tsh zu hoch, FT4 hoch, ft3 mittig?

Hallöchen,

Ich habe mit 75mcg L Thyroxin einen Hormonhaushalt von:

TSH Basal: 3,51

  • FT3: 45%
  • FT4: 83%

Ich soll auf Grund des immer noch zu hohen TSH Werts nun auf 100 LT gehen.

Was kann ich tun, damit die Umwandlung von FT4 zu FT3 besser klappt? Ich nehmen bisher nur ein B Complex Präparat und Eisen.

...zur Frage

Schilddrüse, werte!

Hallo erstmal, heute beim Arzt wurde mir Blut abgenommen, da mein Arzt den Verdacht hat, das ich eine Schilddrüsenüberfunktion haben könnte. Ich habe seit 2 Wochen ein paar Beschwerden die ich ihm erzählt habe, und er hat dann meine Schilddrüße abgetastet und mein Blutdruck gemessen. Der lag bei 150/100 mmHg worauf er erstmal erstaunt war. Ich bin 15 Jahre alt und 1.72m groß und wiege 53 (: Nun wollte ich fragen , welche genauen Werte bei dem Blut untersucht werden, und ob auch andere Krankheiten erkannt werden können , oder werden NUR die Schilddrüsenwerte untersucht? Mache mir ziemliche Gedanken und hatte vergessen den Arzt zu fragen. Danke im vorraus!! mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?