Symptome bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsprechend den Kriterien der ICD-10 müssen für die emotional instabile Persönlichkeitsstörung ((ICD-10 F60.3) mind. 3 der folgenden Merkmale erfüllt sein:

  1. Mangelnde oder fehlende Impulskontrolle mit der deutlichen Tendenz, unerwartet und ohne Berücksichtigung der Konsequenzen zu handeln

  2. Ausgeprägte Neigung zu aggressivem oder streitsüchtigen Verhalten, vor allem dann, wenn eine impulsive Handlung unterbunden oder getadelt wird

  3. Neigung zu Wutausbrüchen oder Gewalt mit Unfähigkeit zur Kontrolle explosiven Verhaltens

  4. Unzureichende Handlungsplanung mit der Schwierigkeit, Handlungen zu be- enden, die nicht unmittelbar belohnt werden

  5. Emotionale Instabilität mit unbeständigen unberechenbaren Stimmungen

Zusätzlich müssen mindestens 2 der folgenden Eigenschaften und Verhaltensweisen vorliegen:

  1. Störungen oder Unsicherheit bezüglich Selbstbild, Zielen oder "inneren Präfe- renzen" (einschließlich sexueller Präferenzen)

  2. Intensives, aber unbeständiges Beziehungsverhalten, das nicht selten in der Folge zu emotionalen Krisen führt (in heterosexuellen Beziehungen kommt es häufig auch zu promiskuidem Verhalten)

  3. Übertriebene Bemühungen, das Verlassenwerden zu vermeiden

  4. Wiederholt werden Drohungen oder Handlungen mit parasuizidalen oder automutilativen Handlungen

  5. Ein anhaltendes überdauerndes Gefühl von Leere

Sonstige typische Symptome bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Depressive und affektive Symptome, Nur schwer kontrollierbare Impulskontrollstörungen und Aggressivität, Verschiedene dissoziative Symptome. Psychotische Symptom

Vielen Dank für die Auszeichnung!

0

Mark Benecke....der kann dir alles dazu sagen...google den mal und dann besorg dir mal seine Bücher und lies....

Ich ghe seit einiger Zeit zu unserem Schulsozialpädagogen und der vermutet, dass ich vielleicht Boderline hab. Inzwischen hat es sich etwas gebessert, aber ich kann Dir ja mal ein paar Sachen aufzählen:

  • ich hab mich geritzt
  • ich hab erst lange gehungert, später habe ich angefangen, viel zu viel zu essen
  • ich hab mich oft leer gefühlt
  • war ständig depressiv
  • ich hab mih einsam gefühlt und mit eine Beziehung gewünscht
  • aber hab trotzdem niemand an mich ran gelassen (als der Junge in den ich verliebt war, gesagt hat, er liebt mih nicht, war ich einfach erleichtert)
  • ich war richtig heftig drauf, hab mit toten Rockstars gesprochen, hab sie teilweise sogar gesehen und von ihnen geträumt.

So das waren ein paar Beispiele. Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen :)

Was möchtest Du wissen?