Symmetrie der Funktion?

2 Antworten

Ich nehme mal an, du meinst mit ausrechnen ausmultiplizieren: Nein, musst du nicht.

Die x-Koordinate des Scheitelpunkts ist (1+2)/2 = 1,5, der Graph der Funktion ist also achsensymmetrisch zur Senkrechten durch x=1,5

Symmetrie bedeutet das Verhalten bei einer  Transformation. Du müßtest also eine Transformation  suchen, die die Funktion umgeändert läßt.

Was ist eine asymptotisch konstante Funktion?

Frage steht oben :) Was eine asymptotische Funktion ist weiß ich. Aber was ist das besondere an einer asymptotisch konstanten Funktion?

Danke :)

...zur Frage

feststellen vs. prüfen?

Hallo, ich habe eine Matheaufgabe. In der Aufgabe muss ich etwas feststellen. Allerdings haben wir so etwas (z.B. Symmetrie einer Funktion) geprüft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß was der Unterschied zwischen feststellen und prüfen ist. Kann mir jmd bitte helfen?

LG

...zur Frage

Definitions und Wertemenge bestimmen?? Was?

Wie bestimme ich eine Definitions und Wertemenge einer Funktion? Zum Beispiel von: f(x)=-2x^4 + 17x^4 - 16

Oder wie bestimme ich das Verhalten am Rand? Oder die Symmetrie der Funktion? Schreibe bald Klausur und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

...zur Frage

e^x -x muss doch einen Wendepunkt haben oder?

Hallo, auf dem Bild seht ihr die Funktion e^x -x, die eigentlich doch einen Wendepunkt haben muss. Aber weil f‘‘(x) keine Nullstelle hat, kann ich das nicht ausrechnen. Kann mir bitte jemand helfen? Danke!

...zur Frage

Welche Symmetrie hat die Funktion f0(x)=0?

Hi,

und zwar hab ich vor mir ne Aufgabe mit der Funktion fk(x)=kx^3-9kx. Und die Frage ist, welche Symmetrie diese Funktion besitzt. Und ich will erstmal eine Fallunterscheidung machen und k=0 setzen, allerdings kommt ja dann f0(x)=0 raus, da ja keine Exponenten existieren, hat die Funktion dann keine Symmetrie oder existiert die überhaupt? Wollte dann hinschreiben, dass für k ungleich 0 eben die Punktsymmetrie zutrifft. In der Lösung steht eben, dass es ja ein Sonderfall ist und achsensymmetrisch & punktsymmetrisch ist. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

LG

...zur Frage

Umkehrfunktion ohne Symmetrie?

Guten Abend Zusammen,

Für eine Mathe Aufgabe sucht ein Freund von mir

von einer Funktion die Umkehrfunktion welche keine Symmetrie hat. Sprich, weder Achsensymmetrie noch Punkt Symmetrie.

Wir rätseln jetzt beide gerade an dieser Frage, da wir beide nicht gerade in Mathe die hellsten sind :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?