Symbolik: Vogel ohne Kopf?

5 Antworten

ich würde es als Symbol für das moderne Streben nach Freiheit interprätieren. Der Vogel ist nicht an die Erde gebunden, wie der Mensch, er ist ein Symbol für Freiheit. Viele Menschen streben heutzutage nach Freiheit, wissen jedoch nicht warum. Sie haben keine wirklichen Ziele, nichts das sie mit ihrer Freiheit anfangen können. Sie wollen einfach nur Frei sein, weil es nunmal nicht gut ist nicht frei zu sein... Der Vogel stellt Freiheit dar, doch ohne Kopf kann er nicht sehen oder hören, er hat keine Orientierung und auch keine Lebensgrundlage. Es kann einen Kopflosen Vogel nicht geben, so wie es keinen freien Menschen geben kann.

Der Mensch ist Sklave seines strebens. Wenn der Mensch also die Schwingen der Freiheit erlangt verliert er entweder seinen Kopf, weil er keine Orientierung mehr besitzt oder er wirft seine Flügel ab und tauscht sie gegen ein neues Streben.

Vogel ohne Kopf - kann ich nur spekulieren und von Vogel mit Kopf ableiten. Vogel ist vieles. Da gibt es den Seelenvogel, den Escher aufgegriffen hat, und der einen nachts besucht oder Expeditionen erledigt. Und da gibt es den Botenvogel (Tauben, Raben bei Noah und Odin etc.) und Mischformen zwischen beiden. Der Engel als Bote Gottes hat Vogelflügel. Götter selbst treten in Vogelgestalt auf (Horus, der Hl. Geist). Vögel sind Ahnen, Schutzgötter, Vollstrecker des Schicksals, Berater von Göttern und Menschen (auch wieder Tauben und Raben), Entwicklungsphasen des Menschen (Schwäne, Jorinde), Naturkräfte, Kosmos. Homa, Garuda, Chimära, Greif, Phönix, Roch. Vögel ohne Kopf kann ich mir als warnende Vision vorstellen vor dem Verlust einer Seelenkraft oder dem Kontakt zu einer Naturkraft.

Tot - ich reiss Dir den Kopf ab - Morddrohung etc.

Wie sind die Fische und andern Meerestiere bei der Sintflut umgekommen?

Alle Menschen und Tiere sollten da ja untergehen und sterben und was ist mit den Meerestieren? =)

...zur Frage

wie kann ich diesen Vogel retten?

Hallo, auf dem Speicher habe ich Reste von einem Vogelnest entdeckt, das heruntergefallen sein muss. Außerdem zwei tote Küken und 2-3 flugfähige Jungvögel. Die Jungvögel müssen also von der Alten mit Nahrung versorgt worden sein, nachdem das Nest runtergefallen ist. . Ein Jungvogel liegt mehr tot als lebendig auf dem Boden (siehe Foto!). Ich habe ihn in einen Plastikeimer gelegt. Das was auf dem Foto aussieht wie ein toter Vogel ist ein lebendiger, er atmet noch!!! Frage: was kann ich für diesen Vogel tun? Wie füttern, etc.? Bitte schnell antworten, EILT!! Danke schon mal...

...zur Frage

Können muslimische Djinns Ex-Muslime werden? Was passiert mit denen dann?

Neben Scharia und koranischer Naturwissenschaften glauben Muslime ja auch an Dämonen, Engel und so`n Esoterikzeugs.

So glauben Muslime ja auch daran, dass Djinns religiös sein können.

Können Djinns Ex-Muslime werden? Was passiert mit denen?

Ex-Muslime werden nach islamischer Tradition ja ermordet. Können Djinns ermordet oder vernichtet werden? Was passiert da genau?

Besitzen Djinns einen Qarin-Djinn-Begleiter, der sie verführt? Besitzen Qarin-Djinn wiederum einen Qarin-Djinn? Unendlichkeit ist ja shirk, wenn sie nicht nur alleine Allah gebührt. Wann findet die Yakin-Kette ein Ende?

Was für islamische Esoterik-Bücher könnt ihr Empfehlen?

Wieviele unterschiedliche Djinnarten gibt es laut islamischer Dämonenwissenschaften?

...zur Frage

erfolgreiches Wissenschaftsmonitoring betreiben?

Hey,

gibt es eine gute Möglichkeit neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft in einer Art Liste anzuzeigen (Webmontoring) ohne dabei Fachzeitschriften zu durchforsten?

...zur Frage

Albert Camus - Zitat zum Absurden?

Guten Abend liebe Community, ich habe vorhin das Zitat "Im Gegensatz zu Eurydike stirbt das Absurde nur, wenn man sich von ihm abwendet" von Albert Camus gelesen und fand es sehr interessant. Aber kann mir jemand sagen, was der Hintergrund davon ist bzw. die Intention? Ich habe bereits recherchiert und versucht den Originaltext zu lesen, habe aber leider nichts davon verstanden, da mir das komplette Hintergrundwissen zu Albert Camus und der Existenzphilosophie fehlt. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kennt ihr eine (möglichst aktuelle) Studie zum Thema Dyskalkulie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?