Symbolik des Bieres (für Referat)?

6 Antworten

Die Zutaten oder die Feste oder einfach die Grafik eines schönen Bierkruges mit frisch gezapften goldenen Bier im Sommer. ;)

Du könntest ja auch nach der Präsentation gratis Bier an deine Klassenkollegen und dem Lehrer austeilen, damit die Präsi wirklich schmeckt und in Erinnerung bleibt. Ob das aber dann dem Lehrer gefällt ist eine andere Frage. :P Zumindest alkoholfreies Bier dürfte erlaubt sein. :P

Woher ich das weiß:
Recherche
2

So, ich habe nun etwas geschrieben und wollte mal Wissen ob ich dort noch etwas verbessern könnte.

Davor muss ich sagen, die Punkte: Geschichte, Sorten, Zutaten & Herstellung habe ich bereits abarbeiten müssen, weshalb ich z.B die Zutaten nicht erwähnt habe bei Symbolik.

Grüße!

Symbolik

Bier ist das meistgetrunkene Alkoholische Getränk in Deutschland.

Das Feierabendbier gilt bei vielen Leuten als Tradition.

Mit Bier verbindet man direkt Oktoberfest, ohne Bier wäre das Oktoberfest undenkbar.

Feiern mit Bier, durch das Alkohol werden veränderte Bewusstseinszustände erzeugt und überstanden, man überschreitet Grenzen, Angst, Einsamkeit und betäubt sich damit.

Einer der bekanntesten Redewendungen ist: „Hopfen & Malz, Gott erhalt´s“, dieses Sprichwort soll aussagen das, ohne Bier es nicht geht und es unbedingt erhalten werden soll.

Es zählt zu einen der ältesten Genussmitteln, die es gibt.

Für viele ist das Bier brauen ein heiliger Prozess.

Falls früher das Bier nichts geworden ist, waren oftmals die Hexen dafür verantwortlich gemacht, da sie die Ruhe gestört haben.

1
52
@leCrumeq

das älteste Lebensmittelgesetz ist das Reinheitsgebot von 1516 und bezieht sich auf Bier.

0

Könnte mir vorstellen Hopfen. Damit verbindet man in erster Linie Bier. Oder sogar das Oktoberfest. Das wäre ohne Bier nicht denkbar.

Oder Hopfen und Malz - Gott erhalts

oder wäre das was für dich:

https://www.symbolonline.de/index.php?title=Bier

vor allem der 2. Absatz

Da fallen mir ganz spontan Bilder von Gerstenähren oder -garben ein, Hopfendolden, Braugerätschaften wie Braukessel oder Maischehölzer und natürlich Bierfässer oder Gläser mit frisch gezapftem Bier und schöner Schaumkrone.

Was möchtest Du wissen?