Symbole/Zeichen mit schöner Bedeutung?

4 Antworten

Das hinduistische om zeichen

  • Leuchtturm: Oft mit Namen suchen der Heimatstadt, sollte dem Matrosen Glück auf seiner Reise bringen und ihn an seine Herkunft erinnern. Er sollte aber in Bezug auf seine reelle Aufgabe den Seeleuten auch den Weg heimleuchten. Glückssymbol.

  • Schwalben: Der Wunsch einer glücklichen/gesunden Heimkehr – Land in Sicht. Weiteres Glückssymbol. Weiter haben Matrosen Schwalben suchen für eine gewisse Distanz, die sie auf See zurückgelegt haben bekommen. Links und rechts auf der Hüfte. Ein Schwalbenpaar war also Indikator für einen erfahrenen und weit gereisten Seemann. Diente sozusagen als Art Anerkennung.

    Das "flammend Herz" oder auch „Sacred Heart“ steht für die ewig währende, brennende Liebe. Tiefste Leidenschaft. Bei Seeleuten galt sie oft der Liebe zum Meer, aber auch der Liebsten in der Heimat, der sie damit sozusagen Treue schworen.

Herz für Liebe, Kleeblatt für Glück

Was möchtest Du wissen?