Symbole die zu könig otto von bismarck (1815-1889) passen?

10 Antworten

Otto von Bismarck war Reichskanzler des preussischen Königs, der Architekt des Kaiserreichs und dann unter 3 Kaisern Reichskanzler (Wilhelm I., Friedrich und Wilhelm II.

Symbolisch für Ihn, dass er praktisch immer in einer Uniform (mit Säbel) auftrat.

Bismarck war Reichskanzler, nicht König. Pickelhaube - das ist sone Art preußischer Helm - war immer sein Symbol und sein Schnauzer

Danke:)

0

So tief ist die Bildung hierzulande offensichtlich auf den Hund gekommen, dass so einfach mir-nichts-dir-nichts aus Bismarck ein König gemacht wird. (bildungsferner und dämlicher geht`s gar nimmer ! ! ! ) Auch sein Sterbejahr ist falsch, schließlich verstarb B. 1898!

Das liegt nicht an der Bildung, sondern an den vielen hochmotivierten und wissbegierigen Schülern!

2
@latricolore

Ja, das sicherlich auch, das berühmte Bock-Prinzip macht so Manches möglich.

0

Emser Depesche Zusammenhang?

Hallo, ich blicke hier gerade nicht so ganz durch.

Also wie bei wiki und meinen Lehrbüchern steht: "Die Emser Depesche im eigentlichen Sinn ist das regierungsinterne Telegramm vom 13. Juli 1870, mit dem Heinrich Abeken den preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck in Berlin über die Vorgänge im Kurort Bad Ems unterrichtete. Dort stellte der französische Botschafter Vincent Benedetti weitergehende Forderungen an den König Wilhelm I. von Preußen, die den Verzicht der Hohenzollern auf die spanische Thronfolge betrafen. Der Inhalt der Depesche diente Bismarck als Grundlage für eine Pressemitteilung, die noch am selben Tag veröffentlicht wurde"

Doch was macht das für ein Sinn?

Also warum sollte Wilhelm I. spanischer Thronfolger werden? Was hat er mit Spanien zu tun?...und des Weiteren orientierte sich doch Bismarck an den Aussagen des Graf Benedetti, den er in seiner Mitteilung verkürzt und verschärft wiedergab..doch warum waren die Franzosen so empärt darüber..wenn es doch ein Franzö- Botschafter gesgat hat?

Wie ihr sicher merkt ist hier einiges durcheinander gekommen...ich verstehe den Zusammenahng einfach nicht, wer, wem aus welchem Grund gesgat hat?

Würde mich über eien kurze Erläuterung sehr freuen :)

...zur Frage

Hat Scheidemann 1918 in D die parlamentarische oder die demokratische Republik ausgerufen?

Hallo Libe Community,

am 9.November 1918 hat Philipp Scheidemann in Deutschland die erste Republik in Deutschland ausgerufen. Nur meine Frage ist, ob er die demokratische oder die parlamentarische Republik ausgerufen hat? Karl Liebknecht hat ja danach die sozialistische Republik ausgerufen-das weiß ich.

Aber welche Republik hat Scheidemann ausgerufen?

Und ist es richtig, dass es die erste Republik ist, die in Deutschland ausgerufen wurde?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen :D

...zur Frage

Stimmt das so für referat?

WILHELM I. (22.03.1797-09.03.1888) Der erste deutsche Kaiser im Kaiserreich von 1871-1918 Gliederung Kindheit Ehe und Familie Prinz von Preußen König von Preußen Politik Deutscher Kaiser Ende des Lebens Das Erbe von Wilhelm I Kindheit und frühe Jahre

geb. am 22.3.1797 im Kronprinzenpalais in Berlin zweiter Sohn des späteren Königs Friedrich Wilhelm III und Luise von Mecklenburg- Strelitz Erziehung durch den preußischen Oberst Johann Georg Emil von Brause Mit neun Jahren wurde Wilhelm bereits Leutnant Als er 13 war, starb sein Mutter Er kämpfte 1815 gegen Napoleon Ehe und Familie Er hatte viele Geschwister, der wichtigste und bekannteste war der spätere König Friedrich Wilhelm IV, sein älterer Bruder Er war mit Prinzessin Augusta von Sachsen-Weimar-Eisenach verheiratet Er hatte 2 Kinder: Friedrich Wilhelm und Luise 1850-1858 residierten Wilhelm und Augusta in Koblenz Kronprinz von Preußen

  • 1840-nach Tod des Vaters wurde er Kronprinz
  • General der Infanterie
  • Wilhelm ließ Märzrevolution (1848) gewaltsam niederschlagen
  • Wilhelm floh nach London, Familie blieb in Potsdam
  • 1854 - Familie zog nach Koblenz
  • Wilhelm gewinnt gemäßigtere Haltung gegenüber Liberalismus König von Preußen Ab 1858 ist Wilhelm Vertreter seines kranken Bruders Am 02.01.1861 wurde Wilhelm zum König Wilhelm I. von Preußen gekrönt Mehrere Attentate auf Wilhelm 1862 ernennt Otto von Bismarck zum Ministerpräsi- denten Wurde am 1.7.1867 Leiter des Norddeutschen Bundes Kämpfte im deutsch-dänischen, im preußisch-österreichischen und im deutsch-französischen Krieg mit Politik

Ziel der Innen- und Außenpolitik Wilhelms und Bismarcks ist es, ein deutsches Reich zu gründen Preußen soll in diesem Reich die Vorherrschaft haben Kriege zur Ausweitung und Stabilisierung des preußischen Machtgebiets: -1864 Deutsch-dänischer Krieg – Wilhelm hat Oberbefehl über preußische Armee -1866 – Preußisch-österreichischer Krieg -1870-71 - Deutsch-französischer Krieg Politik2 Wilhelm I. unterdrückte die Demokratie und ließ dem Parlament keine Macht so das es nichts zu sagen Wurde am 1.7.1867 Leiter des Norddeutschen Bunde Innenpolitisch werden in der Königszeit viele soziale Gesetzte verabschiedet: - Einführung der Schulpflicht - Sozialistengesetz: Verhaftung von Sozialisten und Anhängern der Demokratie - Kinderschutzgesetze, Einführung der Krankenversicherung - sog. „Kulturkampf“ - Streit zwischen katholischer Kirche und preußischem Protestantismus, Auflösung von kir

...zur Frage

Gab es zwei verschiedene Könige namens Minos?

König Minos wurde einerseits als weise beschrieben und als gerechter Herrscher, der nach seinem Tod von Hades zum Totenrichter gemacht wurde, andererseits war er ein Tyrann. Das merkt man an der Geschichte über den Minotaurus und wie er Daedalus und seinen Sohn Ikarus verfolgt hat. Wie passt das zusammen? Teilweise heißt es, dass Minos der Ältere der weise Herrscher war, während sein Enkel die Gräueltaten begangen hat. Stimmt das? Weiß irgendjemand Genaueres darüber?

...zur Frage

Geschichte lernen aber wie und wo anfangen?

Hallo,

Mein Problem ist das ich in Geschichte noch nie gut war . Eigentlich interessiert mich das auch aber ich weiß einfach nie wann es Kaiser gibt oder Könige was wo vorherrscht welche kriege wo waren etc. ich weiß nicht wie ich anfangen soll zu lernen , allgemein die ganze Geschichte - hauptsächlich Europa natürlich . Aber wie fängt man da am besten und wo ?
Danke !!

...zur Frage

Woran merkt man dass man eine Königsader hat?

Ich habe eine, denke ich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?