Switch LAG anders konfigurieren?

2 Antworten

Wenn nur eine Leitung genutzt wird und die andere als Backup dient, spricht man nicht mehr von LAG. Dann muss die LAG-Konfiguration gelöscht werden, sodass das Spanning Tree Protocol einen der beiden Links blockiert. Fällt der genutzte Link aus, hebt das STP die Blockierung auf.

Ja ich meinte ja auch kein LAG. So isses halt aktuell... ich will aber dass er die 2. Leitung eben nur bei Bedarf nimmt.

Also einfach ohne LAG beide einstecken? ist das dann kein Loop? ^^

0
@julian014

Die Schleife sollte der Spanning Tree auflösen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Switch das Spanning Tree Protocol beherrscht.

0

Naja...inwieweit die Lastaufteilung auf beiden Links symmetrisch ist, hängt eh vom Algorithmus ab.

Spanning Tree verhindert die Bildung eines Loops. Aber mit einem Wechsel von LAG auf STP katapultierst Du dich in die Netzwerksteinzeit zurück ohne einen Mehrwert zu erhalten.

Was willst Du denn erreichen?

Halbiert ein Switch die Leistung oder bleibt die Leistung gleich?

Hi Leute,

mein problem ist, dass des öfteren ein kumpel mit seinem laptop bei mir zockt nun habe ich nur 1 Lan kabel anschluss welchen ich für meinen pc brauche weil ich kein wlan habe sein laptop jedoch hat wlan nur stürtzt bei uns das wlan manchmal ab und das stört halt jetzt wollte ich mir einen switch kaufen um dann 2 lan kabel anschlüsse zu haben und wie oben genannt wird die internet leistung dann halbiert oder bleibt die auf maximaler leitung bei beiden kabeln ?

...zur Frage

Satellitenempfang via Funk leiten, anstatt einem Kabel bzw. Leitung?

Hallo,

ich empfange mein Fernsehen via Satellit (DVB-S). Mein Problem ist: die beiden Leitungen von der Satellitenschüssel werden in das Erdgeschoss geleitet, dort wird einer dieser Leitungen an einem Fernseher angeschlossen, der 2. Fernseher steht aber in der 1. Etagen, sodass die 2. Leitung vom Erdgeschoss in die 1. Etage verläuft.

Da die 2. Leitung komplett freiliegt (also nicht in der Wand verputzt ist), ist meine Frage ob man den Satellitenempfang nicht irgendwie via Funk oder etc. übertragen kann, damit man nicht extra ein Kabel dafür benötigt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Speedlink 5501 telefonieren?

Mit einem Telefon auf zwei Leitungen telefonieren. Ich habe zwei Telefone die aber nur auf einer Leitung laufen können, da nur ein Telefon direkten Kontakt zu Router hat. Was muss ich machen, damit ich mit diesen zwei Telefonen auf beiden Leitungen telefonieren kann aber nur mein haupt Telefon an dem Router angeschlossen habe?

Hoffentlich habt ihr gute Ideen!

Mit freundlichen Grüßen
Finn Petersen

...zur Frage

Von gebrauchtem iPhone 5 Backup mit iTunes machen?

Ich möchte ein Backup meines iPhones auf iTunes erstellen, um mein neues iPhone aus diesem Backup wieder herzustellen. Schließe ich das gebrauchte iPhone nun an meinen PC kann ich es nur als neues iPhone konfigurieren oder es aus einem Backup wiederherstellen. Bei beiden Optionen gehen die Daten verloren und das Backup per iCloud dauert bei meiner Internetverbindung sehr lange. Gibt es einen Weg wie ich das Löschen der Daten umgehen kann?

...zur Frage

Wie lange kann die Internet umschaltung dauern?

Hallöchen,

wir bekommen am Montag von der Telekom ein Update sodass unser Router nicht mehr eine 6k Leitung hat, sondern eine 100.000k Leitung. Anscheinend muss dies nur noch freigeschaltet werden. Doch da die Frage: wie lange dauert diese Freischaltung?

...zur Frage

2 Verbindungen mit einem PoE-Switch?

Habe heute vom Elektriker den PoE-Switch für das neue Haus bekommen. Die Internetverbindung soll über WLAN hergestellt werden. Dazu sind oben am Balkon ein Client installiert. Bis jetzt wurde für diesen der mitgelieferte PoE-Stromadapter benutzt. Und alles hat funktioniert, da noch kein Switch benutzt werden musste. Jetzt ist es aber so, dass ich für die Leitung vom Client zum Router denselben 16-Port-Gigabit-switch wie für die Verteilung im Haus benutzen wollte. Anscheinend geht das nicht und ich muss das Signal von Client zu Router und die Verteilung für alle Anschlüsse im Haus trennen. Gibt es einen Weg, wie ich auf den zusätzlichen PoE-Adapter verzichten kann? Der Switch ist ein Linksys LGS116P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?