Ich versuch mein Problem ein wenig zu schildern. Mein Ex und ich (beide 19&18) waren fast zwei Jahre zusammen. Bereits am Anfang unserer Beziehung hatten wir mehrere Momente, die unser Zusammensein auf die Probe stellte. Ich bin von zu Hause weggezogen, habe ein halbes Jahr im Heim gewohnt und bin letztendlich mit meinem 18. Geburtstag zu ihm gezogen. Derweilen hatten wir öfter Mal Streit, wenn es um ein bestimmtes Mädchen ging. Mein Freund hatte zwar schon immer Aufmerksamkeit von anderen weiblichen Kandidatinnen gebraucht (größtenteils freundschaftlich, was mich allerdings nie besonders störte), allerdings verstand ich nicht, wieso er dem einem Mädchen immer wieder so viel Interesse zeigte. Wir hatten unser Abi in der Tasche und sahen unseren Freundeskreis immer wieder mal. Das Mädchen allerdings hatte ich bisher nie auf einer Party gesehen, sodass es einfach komisch war, warum er ihr immer wieder schrieb. Er hatte öfter Mal beteuert, dass sie nur eine Freundin war. Vor 5 Monaten eskalierte es dann eines Nachmittags, als wir zu Besuch bei meiner Oma waren und er immer "auf Toilette ging" , um Sprachmemos von dem Mädchen anzuhören. Ich bin leider die Art von Streittyp, der sich dann zurückzieht und am Liebsten jeden Kontakt meidet und auch zickig wird. Das schaukelte sich so weit hoch, dass er meinte, beim nächsten Streit macht er Schluss. Kurze Zeit später (in der Zeit fanden viele Streits statt) flog ich nach Rom. Bereits am ersten Tag spürte ich, dass er anders als sonst schrieb und nach einem langen Telefonat in der Nacht mit ihm und seinen Worten "ich empfinde nichts mehr", entschied ich mich noch in der selben Nacht zurück nach Hause zu ihm zu fliegen. Ich bettelte ihn an und nach ein paar Tagen sprachen wir Abends ganz lange über unsere Gedanken. Wir hatten die gleichen Ziele und uns haben die gleichen Probleme in der Beziehung gestört, also versuchten wir es noch einmal. Ich wusste bereits, dass es nicht gut war, dass ich bei ihm wohnte, da wir aufgrund unserer Zwischenphase nach dem Abi und vor der Uni aufeinanderhockten. Er sagte mir, dass er mich liebt und veränderte Verhaltensmuster in den Monaten, die mich einst zum grübeln anregten. Obwohl er ab und zu immer noch mit diesem Mädchen schrieb, blieb ich gelassener, da er offener mit mir darüber sprach. Eine Woche vor unserer Trennung stritten wir uns wieder häufiger, unter anderem, weil sie ihm schrieb "dass sie sich bald wiedersehen würden" und er "es kaum abwarten" könne. Am Tag unserer Trennung stritten wir uns, weil er mich den gesamten Abend über ignoriert hatte und ich damit nicht klarkam. Im betrunkenem Zustand hat er mit mir Schluss gemacht. Danach hielt er mich 2 1/2 Wochen in einem Schwebezustand, zwischen "es ist vorbei" und "ich liebe dich, aber ich brauche Zeit". Vor ein paar Tagen beendete er es. Heute Nacht nahm er das Mädchen zur Party mit, zu denen er mich nie nahm. Ich will ihn als Person nicht verlieren, weiß aber auch nicht, wie ich mich verhalten soll