Swingo20 mitten im Zyklus Schutz?
Starte zum ersten mal mit der Swingo20 Pille mitten im Zyklus. Meine Ärztin meinte der Schutz ist erst ab dem 2. Blister, habe aber immer gelesen, dass Schutz nach 7. Tagen Einnahme unabhängig von Zyklustag gewährt ist und das bei jeder Pille! Hat meine Frauenärztin recht und es liegt vielleicht an der niedrigen Dosierung meiner Pille?? Im PB steht dass das mit den 7 Tagen für den 2.-5. der Periode gilt.
3 Antworten

Hallo,
Der schutz ist nach 7 Tagen bei fast jeder Pille gegeben. Bei der Pille qlaira sind es 9.
Alles andere sind Übervorsichtige Maßnahmem. Gelten tut das was im Bripackzettel steht, der hat ausßnahmslos immer recht
Man kann sie anfangen wann man möchte, empfohlen wird es sie am 1. Bis 5. Zyklustag zu beginnen. Hat den Grund, dass das Zysten- und Thromboserisiko und noch weiteres erhöht ist. Deswegen steht das auch so im Zettel drinnen, dass man zu dieser Zeit beginnen sollte.
LG pvris15

Packungsbeilagen sind teilweise uralt und werden nicht oder kaum überarbeitet.
Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.
Startet man an einem anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").
Schau z.B. mal hier zur Quick-Start-Methode:
Alles Gute für dich!

Bei fast allen Mikropillen ist die Wirkung nach 7 Tagen vollständig gegeben, wenn man sie nicht am ersten Tag der Periode nimmt. Das hat mit der Dosierung nichts zu tun.
Halte dich einfach an das, was in der Packungsbeilage steht, das sind die garantierten Angaben des Herstellers.
Es gibt keine Pille, die erst ab dem 2.Blister wirkt. Selbst bei Frauenärzten scheint sich das noch nicht überall herumgesprochen zu haben.