Swingo20 & Pentoxifyllin Ratio 400mg?

1 Antwort

Durchblutungsfördernde Mittel senken als eine Nebenwirkung z.B. den Blutzucker und können dadurch die Wirkung von Diabetesmedikamenten verstärken. Auch mit Antihypertonika, Antikoagulantien, Theophyllin, Cimetidin und anderen Xanthin-Derivaten gibt es Wechselwirkungen.

Eine Wechselwirkung mit der Antibabypille ist mir allerdings nicht bekannt. Es findet sich weder in der Gebrauchs- noch in der Fachinformation ein Hinweis und auch der Wechselwirkungscheck verneint dies.

https://www.ratiopharm.de/assets/products/de/label/Pentoxifyllin-ratiopharm%20-%203.pdf?pzn=3115471

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Aber selbst wenn das Medikament Einfluss nimmt, kann es das ja erst, wenn du es auch nimmst.

"Rückwirkend" (also von Sex vor einem Einnahmefehler) kannst du nur schwanger werden, wenn du mindestens eine in der ersten Woche oder mehrere Pillen in der zweiten Woche vergessen/ausgeschieden hast oder da eine Wechselwirkung auftritt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Vielen Dank! Ich werde vorsichtshalber trotzdem nach der letzten Tablette einen Blister lang doppelt verhüten nur ich hatte letzte Woche GV und denke mir, was ist wenn es doch Wechselwirkungen gibt und ich ab der Einnahme des Medikamentes rückwirkend, also die Tage die anstehen ich irgendwie doch schwanger werden kann weil ich letzte Woche GV hatte? Ich bin ab morgen in der Pillenpause und hab deshalb Angst ob vielleicht die Hormone dann doch nicht reichen dazu... wissen Sie was ich meine? Möchte mir mit allem sicher sein. Ein Einnahmefehler in diesem blister hat nicht stattgefunden außer dass ich max 1 Stunde später eingenommen habe und letzte Woche GB hatte, aber das ist ja kein Fehler.

@Moon31

Ich weiß, was du meinst. Aber du unterliegst einem Denkfehler.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt so oder so die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt, wenn du spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister weitermachst.

Sollte die Pille dann in der ersten Woche durch Wechselwirkungen nicht wirken oder die Einnahme wird vergessen, kann es erst dann zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Doch die Spermien von GV vor der Pause überleben nur bis zu 5 Tage in dir und sind dann längst tot und können nichts mehr anrichten.

@isebise50

Oh okay, dann ist mir ein Denkfehler unterlaufen. Sollte ich deiner Meinung nach zur Sicherheit lieber mit den Tabletten in der Pause oder nach der Pause in der 1. Woche anfangen. Für mich gilt logischer Weise jetzt schon eine doppelte Verhütung, bis ich die Tabletten fertig eingenommen habe. Wohlmöglich wird die Einnahme 3-4 Wochen sein und je nachdem in welcher Phase ich mich befinde, ob ender der 3. Woche oder Pillenpause muss ich ja ab der letzten Tablette 3 Wochen zur Vorsicht wieder weiter doppelt verhüten, sodass ein Schutz entsteht falls die Wirkung der Pille in der Zeit eingeschränkt sein sollte oder? Und nach einer 3 wöchigen Einnahme, sollte ein sicherer Schutz ohne doppelte Verhütung gegeben sein oder? Was ist aber, wenn ich mitten in der 2. Woche die Tabletten zu Ende nehme. Soll ich lieber einfach aufrunden und zur Sicherheit einen Blister, also einen Monat doppelt verhüten?

Vielen Dank für deine Hilfe, ich weiß dies zu schätzen!

@Moon31

Ergänzend möchte ich sagen dass im Netz steht, dass Spermien auch5- 7 Tage überleben können...jetzt weiß ich gar nicht wie ich was machen soll

@Moon31

+ noch eine Frage hätte ich. Diese Regelung gilt ja eigentlich sobald die Wechselwirkung da sein kann immer oder? Also immer zur Sicherheit in der Zeit doppelt verhüten und auch danach 3 Wochen doppelt verhüten für eine gegebene Sicherheit.

Ich bekomme nach der Einnahme der Medikamenten einen Allergietest gemacht, habe nicht gefragt welche "stoffe" aber habe auch im Netz zur pillenwirkung gefunden. Kann es denn sein, dass dadurch dass die Haut gereizt wird und die Mittel in Berührung mit der Haut kommen es eine Wechselwirkung geben kann? Es kann ja sein dass er vielleicht bestimmte Pflanzen nimmt wie Johhaniskraut o.ä und das kann doch irgendwie eine Wechselwirkung hervorrufen?

@Moon31

So - jetzt muss ich einen Denkfehler eingestehen. Ich habe selbst geschrieben, dass es Wechselwirkungen mit Xanthin-Derivaten gibt und dabei übersehen, dass Pentoxifyllin dazu gehört. Habe mich da wohl durch den "Wechselwirkungscheck" und die "Fachinformation" verleiten lassen.

Sorry, deine FÄ und der Apotheker haben selbstverständlich recht - mea culpa ...

Beginne so schnell wie möglich mit der Pentoxifyllin-Behandlung, so hast du die ganze Sache am schnellsten hinter dir.

Geschlechtsverkehr vor der Einnahme einflussnehmender Medikamente ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille bestehen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.

Das Zeitfenster der Überlebensfähigkeit von Spermien im weiblichen Körper (7 Tage unter Laborbedingungen - realistisch eher bis zu 5 Tage) ist in der Empfehlung "nach Beendigung 3 Wochen zusätzlich verhüten" enthalten.

Nach 3 Wochen nach der letzten Pentoxifyllin-Tablette kannst du das Kondom weglassen - dann ist alles abgedeckt.

Diese Regelung gilt ja eigentlich sobald die Wechselwirkung da sein kann immer oder? Also immer zur Sicherheit in der Zeit doppelt verhüten und auch danach 3 Wochen doppelt verhüten für eine gegebene Sicherheit.

Verschiedene Medikamente haben verschiedene Nachwirkzeiten und so kann die notwendige Zeit einer doppelten Verhütung unterschiedlich lang sein.

Bei einem klassischen Allergietest kommen Allergene wie etwa Pollen, Spuren von Tierhaaren oder Lebensmittel zum Einsatz - eine Beeinflussung der Pille ist da nicht zu erwarten.

@isebise50

Hallo nochmals! Ich bedanke mich sehr bei dir, dass du mir oft auf die Sprünge hilfst. Bist du eigentlich gelernte Krankenschwester oder Hebamme?

wenn du Zeit hast mir zu helfen und meine neue Frage zu beantworten, würde ich gerne auch dir noch 2 weitere Fragen bezüglich der Pille stellen! Ich halte natürlich auch Absprache mit der Apotheke und meiner FA und meistens sind alle antworten gleich, aber ich frage und gehe immer von dem Risiko aus, um weiterhin verhüten zu können.

grüße

@Moon31

Ich bin Hebamme.

Du kannst gerne hier im Kommentar noch Fragen stellen.

@isebise50

Laut FA und Apotheke ist es egal, wie lange ich die Pentoxifyllin Tabletten einnehme (3-4 Wochen sind das) sodass ich nach der letzten Tablette danach 3 Wochen doppelt verhüten soll und dann der Schutz wieder gegeben ist. Ich bin mir aber unsicher, ob vielleicht 3 Wochen echt nicht ausreichen. Da es aber kein Antibiotikum ist, denke ich wiederum, dass es sogar stimmt. Denn bei der allerersten Einnahme der Pille hat meine FA auch gesagt, dass ich lieber 3 Wochen also ein blister doppelt verhüten soll und ab da es weglassen kann. Da die swingo20 aber niedrig dosiert ist, bin ich mir unsicher eben. Außerdem begann ich die Einnahme der Tablette ein bis zwei Tage vor der Pillenpause, das heißt ich habe schon mit dem neuen blister weiterhin das doppelte verhüten. Ist es da egal in welcher Woche oder Pause ich bin sondern zählt wirklich nur ab der letzten Tablette die +3 Wochen extra Verhütung oder zählt die pillenpause mit? Weil mit dem neuen blister fange ich Sonntag wieder an und die Einnahme geht bis ungefähr Ende des blisters +\- 2 Wochen. Wie kann ich hier vorgehen um mit dem sicheren Schutz nach den Medikamenten wieder ohne Kondom zu verhüten?

die andere frage wäre, der Allergietest. Im Test sind Kräuter wie Brennnessel oder Früchte wie Grapefruit enthalten. Könnten diese Tropfen nicht irgendwie eine Wirkung bezüglich der Pille verursachen?

@Moon31

Es kann sein dass eine Nasenscheidewand OP bei mir gemacht wird. Ich werde natürlich vor der Op und auch danach mit dem FA ein Termin ausmachen und reden. Ich habe aber im Netz gelesen, dass manche sagen, man solle die Pille davor absetzen andere wiederum sagen, dass man es nicht tun soll. Wie siehst du das? Die op wird jetzt nicht erfolgen, sondern der Arzt hat mir das nur vorgeschlagen falls zB die Kortison nichts bringt. Wie sieht es mit Kortison aus? Denke die Einnahme dauert da nicht lange aber ist auch wichtig zu wissen, wie man da vorgeht und danach verhütet.

ich merke im Moment dass mir wieder mehr fragen auftauchen habe auch ein Termin im März bei meiner FA und werde sie auch fragen und demnach handeln aber man kann bzw hat ja das Recht als Frau dort Termine zur Auskunft oder Besprechung zu machen oder? Manchmal denke ich, ich wäre übervorsichtig oder handle nicht richtig dabei frage ich bei jeder Einnahme eines Medikaments oder einem Einnahmefehler in der Apotheke und beim FA nach.

@Moon31
Da die swingo20 aber niedrig dosiert ist, bin ich mir unsicher eben.

Als Verhütungsmittel ist jede „Pille" sehr sicher - unabhängig ihrer Dosierung.

Bei der Auswahl der "richtigen" Pille kommt es unter anderem darauf an, welche Nebenwirkungen wann auftreten. Ziel dabei ist, das für die Frau verträglichste Präparat herauszufinden.

Leidest du z.B. unter Zwischenblutungen, macht eine höher dosierte Pille durchaus Sinn. Denn das Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich.

Aber ein höherer Östrogenanteil kann eher zu östrogenbedingten Nebenwirkungen wie z.B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Spannungsgefühl in den Brüsten etc. führen.

zählt wirklich nur ab der letzten Tablette die +3 Wochen extra Verhütung

Ja!

Könnten diese Tropfen nicht irgendwie eine Wirkung bezüglich der Pille verursachen?

Nein!

In Grapefruits steckt in hoher Dosis der Stoff Naringenin. Dieser wirkt auf die Enzyme im Darm so ein, dass diese den Abbau von Lebensmitteln oder Medikamenten herunterfahren.

Dabei müssen keine Unmengen an Grapefruits gegessen werden. Ein Glas Grapefruitsaft reicht bereits aus, um diesen Effekt zu erzeugen.

Der gehemmte Abbau verstärkt somit den Effekt von eingenommenen Arzneimitteln und auch der Anti-Baby-Pille.

Die verhütende Wirkung der Pille wird zwar nicht geschwächt, jedoch erhöht sich das Östrogen im Blut.

Eine Folge davon ist eine erhöhte Gefahr für Thrombose.

Ebenfalls können weitere Nebenwirkungen, wie Brustspannungen oder ähnliches auftreten.

@Moon31

Im Zusammenhang mit einer OP sollte die Pille nur dann angesetzt werden, wenn damit eine längere Bettlägerigkeit einhergeht (Thrombosegefahr).

Bei der gleichzeitigen Einnahme von Cortison und der Pille sind keine wesentlichen Wechselwirkung zu beachten.

Es geht um deinen Körper - natürlich hast du das Recht auf Aufklärung und ich finde es gut, dass du dir vorher Gedanken machst.

@isebise50

Danke dass du dir die Zeit genommen hast, fühle mich jetzt sicherer. Falls eine OP in Frage kommt, werde ich mit meiner FA dann abklären wie ich vorgehen sollte.
muss nach der Medikamenten Einnahme wie hier eben das genannte Mittel nicht irgendwie im Nachhinein im Körper abgebaut werden ? Und ist es wirklich nicht wichtig in welcher einnahmewoche ich begonnen habe, die Medikamente einzunehmen? Weil in der Pillenpause habe ich diese weitereingenommen und berechne es als ganz normale Woche. Morgen fängt der neue blister an und bis zum 18.02 soll ich die Tabletten weiter einnehmen also so ka bis Mitte oder Ende des blisters. Zählt die doppelte Verhütung auch, wenn ich die Tablette mitten im blister sozusagen absetze und die zN 3. Woche des blisters als 1.Woche Doppelt Verhütung nach der Einnahme der Tabletten? Oder soll ich wirklich ab dem komplett neuen blister die Woche zur doppelten Verhütung zählen?

@Moon31

Du hast doch selbst geschrieben:

ich habe Absprache mit meinem FA und der Apotheke gehalten. Beide meinten, dass während der Einnahme dieser Tabletten kein sicherer Schutz besteht und ich während der Einnahme + nach Beendigung 3 Wochen zusätzlich verhüten soll.

Ich würde mich da auf das Urteil von gleich zwei Fachleuten verlassen.

@isebise50

mir wurde gesagt, dass die Pentoxifyllin Tabletten zu der Penicillin Gruppe gehören würden und sie deshalb sagen, dass man nach der Tablette 3 Wochen extra verhüten soll. Jedoch habe ich der Ärztin NICHT erwähnt, wie lange ich die Tabletten nehme und auch ob dies in der Pillenpause stattfindet. Die Frau in der Apotheke meinte, dass es egal wäre, in welcher Woche ich bin oder wie lange die Medikamente eingenommen werden. Deswegen mache ich mir Gedanken um den Abbau der Tablette, ob 3 Wochen reichen oder ob es wichtig ist in welcher Woche ich begonnen habe.

@Moon31
dass die Pentoxifyllin Tabletten zu der Penicillin Gruppe gehören würden

Okay - kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Der Wirkstoff Pentoxifyllin wird als sogenanntes Rheologikum zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt und ist ein Xanthin-Abkömmling, aber kein Antibiotikum.

Ich bin aber kein Pharmakologe und kann dir nichts über den Abbau oder überhaupt über die Beeinflussung an sich sagen - tut mir leid.

@isebise50

Hallo isebise50 wenn du möchtest und kannst, kannst du gerne meine neue Frage lesen. Wünsche dir einen schönen Tag!