Swingo 30 ,Langzeitzyklus (3Monate), Zwischenblutung?

2 Antworten

Hallo Karanlik

Es gibt keinen medizinischen  Grund um die Pause durchzuführen, immer öfter wird von Ärzten empfohlen die Pille ohne Pause  (nur wenn es keine Placebos sind) durchzunehmen. Das hat auch noch den Vorteil dass  im Langzeitrhythmus ein Fehler kein  Problem ist wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche  vor einer Pause ist. . Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kann man erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

Wenn im Langzeitrhythmus Zwischenblutungen auftreten sollte man wenn möglich eine Pause einlegen um es abbluten zu lassen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Könnte ich auch die Restlichen Pillen zu Ende nehmen dann in die Pause gehn ... das war wirklich nur schmierblutung ... was wieder weg ist ...?

@Karanlik

Wenn die Schmierblutung wieder weg ist dann kannst du mit dem Langzeitzyklus weitermachen

Besteht die Gefahr das ich dann in der Pause keine Blutung habe ...? Aber mit ne Schwangerschaft hat es nichts zutun oder ...?

@Karanlik

In der Pause bekommt man meisten eine Blutung. Wenn   man  die  Pille  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt  nichts darüber aus ob  man schwanger ist oder nicht.

Vielen Dank , mache mir wohl unnötig Kopf drüber

@Karanlik

Gern geschehen

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher.

In Deutschland ist momentan jedoch nur eine Pille zum Durchnehmen zugelassen (Velmari®). Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Asumate, Belara, Femikadin, Maxim, Valette, Yasmin...

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Aber ich könnte die restlichen fünf Tage auch durchnehmen oder ...?

@Karanlik

Na klar. Es kann dir wohl niemand sagen, ob die Zwischenblutung aufhört.

Könnte es dann sein das ich in der Pause keine Blutung habe .... ? Zwischenblutung hat aber nicht auf Schwangerschaft zu deuten oder ...?

@Karanlik

Zwischenblutungen sind eh schon eine typische Nebenwirkung jeder Pille und im Langzeitzyklus ist das Risiko einfach leicht erhöht. Aber weder das Fernbleiben noch das Auftreten von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirksamkeit der Pille oder eine Schwangerschaft.

Und wenn du auch mal in der Pause keine Blutung hast, ist das bei korrekter Pilleneinnahme kein Zeichen für eine Schwangerschaft.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille regelmäßig einnimmst bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, egal ob und wie du blutest.

Danke ... man bekommt halt immer bissle Panik ... Langzeitzyklus hab mi neu angefangen das erste mal ging und uns jetzt nach Pause war es halt da

@Karanlik

Alles ist gut!

Supi Danke für die Antworten ... bissle beruhigt :-)

Meinst ein Test wäre nochmal notwendig ...?

@Karanlik

Nein, ohne Einnahmefehler ist ein Test nicht notwendig.

Wenn du aber anders den Kopf nicht frei bekommst, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr bzw. einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Super vielen lieben Dank ... für die schnelle Antwort ... kann Zwischenblutung auch von kommen wenn man die Pille mal ne Stunde früher oder später einnimmt (nehme sie immer um 22 Uhr und die letzten Tage wegen Arbeit etc. Habe i h es mal ne Stunde früher oder später eingenommen ..?

@Karanlik

Nahezu jede Frau wird irgendwann mal im Leben von Zwischen- oder Schmierblutungen überrascht - ob nun mit oder ohne Pille.

Die häufigste Ursache von Zwischenblutungen sind kleine Veränderungen im feinen Regelwerk der Hormone.

Auch die Psyche übt einen großen Einfluss auf die weiblichen Körper aus: So können Stress, Trauer, Liebeskummer oder Freude schon einmal Zwischenblutungen auslösen.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, gegen Mittag, vor dem Schlafengehen... Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen.

Eine übliche Mikropille hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Innerhalb einer Woche sollte das volle 12-Stunden-Fenster möglichst nur einmal ausgenutzt werden. Hingegen ist ein mehrmaliges "Zuspätnehmen" von jeweils 1, 2, 3 oder 4 Stunden kein Problem (außer natürlich, du nimmst eine Minipille mit einer 3-Stunden-Toleranz, bei der es viel mehr auf eine gleichmäßige Hormonzufuhr ankommt).

Zusätzlich Vitamine wie Zink, biotin etc hat ja kein Einfluss auf die Wirksamkeit oder

@Karanlik

Nein - keine Beeinträchtigung.

Du bist ein Schatz :-) merci für die Erklärung.. ne nehme die Pille Swingo 30