Swetim von PC runterschmeißen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

SweetIM ist ein Browser-Hijacker (also ein Geiselnehmer im digitalen Sinne). Er übernimmt die Kontrolle über den Internet-Browser.

Er kommt nur durch unachtsame Downloads oder unachtsame Installationsvorgänge (es wird nicht die benutzerdefinierte Installation eines Programmes gewählt oder das Häkchen vor dem Satz "SweetIM installieren" wird übersehen) auf den Computer.

Um ihn zu entfernen gibt es 2 Wege: Entweder mit dem HijackThis (eher für Experten) oder mit Spybot Search & Destroy (für Leute mit etwas weniger Ahnung). Ich musste den in den letzten Jahren auch mind. 3 bis 5 mal von Computern bei Freunden und Verwandten entfernen.

Beide Programme findest du auf Chip.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dieschi
24.03.2012, 10:03

Nana, Chip?

Sowas läd man beim Hersteller: http://www.safer-networking.org/de/index.html

Ich dachte mir schon das es wohl SweetIM sein musste aber Swetim hatte auch ein paar Ergebnisse gebracht, daher hab ich weiter unten erst gefragt um was es sich handelt bevor ich zu einem völlig anderen Programm Hilfe leiste.

Spybot wäre auch mein erster Tipp gewesen ... :)

0
Kommentar von sventheman
24.03.2012, 12:50

Guter Beitrag. bekomme ebenfalls regelmäßig die Rechner von Freunden. Wollte noch alternativ für Laien Malware Bites vorschlagen (hat mir kürzlich beim "serchnu" hijack geholfen.

Virengeprüfte downloads von Chip empfehle ich ebenfalls weiter.

Weil es wichtig ist, möchte ich es noch wiederholen: zumindest immer bei Installation nachsehen, ob unter benutzerdefinierte Installation zusätzliche Software und Veränderung der Startseite abwählbar ist! (am besten auch machen)

0

also, du gehst auf dein Startmenü dann auf Einstellungen -> Systemsteuerung und suchst dort Software dort kannst du jeden Mist von deinem PC schmeissen.

Obs bei Vista oder 7 klappt weiß ich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dampfgigant
24.03.2012, 08:47

Wie heißt Swetime dort?

0
Kommentar von GoetheDresden
24.03.2012, 09:21

Das ist ein Browser-Hijacker. Der ist nicht direkt als Programm auf dem Computer, sondern "frisst" sich in den Internet-Explorer.

0

Ich kann das Bild nicht laden (keine Ahnung wird halt nicht angezeigt).

Wie schreibt sich das Programm?

Swetim oder SweetIM ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?