Swarovski oder Zirkonia, was ist wertvoller?, Also welche Ringe sind teuer?

6 Antworten

Swarowski ist edler, wohl auch teuerer. Zirkonia? Kenne ich eigentlich aus der Dentalbranche... Da ist nur die Verarbeitung sündhaft teuer, meißtens auch nur wegen des "dental-" Zusatzes. Also, ich würde dann eher einen Swarowski Ring verschenken, wenn ich Eindruck erzeugen wollte. Die Entscheidung liegt aber bei Dir und hängt davon ab, was Du damit erreichen willst und bezweckst. Es ist dann auch eine persönliche Einstellung deiner zu beschenkende...

Da sieht man mal wieder, was Werbung so alles bewirken kann ...

Swarowski ist der Name einer östereichischen Glasschleiferei, die seit 1895 mit ihrem Kristallglasschmuck ziemlich berühmt wurde. Wenn man von Swarowski-Steinen oder -Elementen spricht, meint man <ggf. deren> geschliffene, aus Spiegelglas bestehende Modeschmuck-Steine - und nichts anderes. Sie haben eine Dichte von meist 2,8..2,9g/cm³, einen Brechungsindex von typisch 1,6..1,7 und eine Härte von 5.

Zirkonia, nicht zu verwechseln mit Zirkon, ist ein künstlich hergestellter Diamand mit einer Dichte von typisch 5,8g/cm³, einem Brechnungsindex von ca. 2,2 und einer Härte von 8,5. Zum Vergleich: Diamant: Brechungsindex typ. 2,4, Härte 10. Zirkonia ist von einem Experten allein durch Augenschein nicht von einem echten Diamanten zu unterscheiden, insbesondere, wenn der Stein schon in einer Fassung sitzt. Für ungefasste Steine gibt es Tricks, wie ein erfahrener Gutachter sie auseinanderhalten kann. Zirkonia würde den schnellen "Diamanten-Test" bestehen, weil es problemlos Glas und selbst andere Edelsteine wie Smaragd, Opal oder Topas ritzen kann.

Bei Swarowski-Steinen erkennt eigentlich jeder Laie und bestimmt jede Freundin, spätestens im direkten Vergleich zu Zirkonia oder echtem Diamant, den Unterschied im Funkeln ziemlich schnell. Der Brechungsindex - je geringer, desto weniger Glitzern bzw. Spiegelungen - der Swarovski-Steine liegt da einfach zu niedrig. Zudem: Jeder Granat oder Mondstein könnte einen Swarovski-Stein ritzen.

Was wertvoller und auch erheblich teurer in der Herstellung ist, läßt sich leicht sagen: Der Zirkonia natürlich.

Sowohl Zirkonia als auch Swarovski-Steine lassen sich in jede beliebige Form schleifen. Es gibt viele Schmuckstücke im Großhandel zu kaufen, wo man die Wahl hat, welche Steine verbaut werden sollen - und da ist die Reihenfolge im Preis ganz klar; von billig zu teuer: Swarovski-Steine - Zirkonia - Diamant.

Aber ich will nicht ausschließen, dass die Swarowski-Steine hier und da über Preis, also ggf. sogar teurer verkauft werden als Zirkonia. Da ist man dann halt der Werbung und dem bekannten Markennamen zum Opfer gefallen. Dies passiert aber nach meiner Erfahrung eher älteren Damen, die noch immer nur die seinerzeit ersten Diamant-Ersatzsteine, eben die von Swarovski, kennen und Zirkonia nicht wirklich einzuschätzen wissen. Junge Damen sind da im Allgemeinen recht gut informiert - und wenn nicht, kann man sie durch Vorlage von Vergleichsstücken doch sehr schnell überzeugen.

Mhm nicht leicht zu beantworten, weil : Swarovski ist eine Marke (Familienunternehmen), das selbst auch Zirkonia herstellt und auch Modeschmuck. Der Zirkonia ist ein synthetischer Schmuckstein, der ähnlich geschliffen wird wie ein Diamant, deshalb funkelt er auch so schön. Ich kann die Antwort nur so geben: Zirkonia ist günstiger als ein echter Stein. Bin überzeugt, dass ein Ring von einer No Name Firma mit Zirkonia günstiger ist als von Swarovski.

Zirkonia ist künstlicher Diamant

Swarowski ist Glas

Der Schliff/Design macht warscheinlich eher den Preis.

Zirkonia unterscheidet sich nur durch die Wärmeleitung vom Diamanten, ist also mit blossem Auge nicht zu unterscheiden. Swarovski ist die Firma, die Strass herstellt. Dieser besteht aus bleihaltigem Glasfluss. Zirkonia ist rein materialtechnisch wertvoller, Swarovski ist wegen des Designs aber mindestens ebenso teuer!