Svv Narben und Lehrerin werden/FWD?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich verstehe nicht, warum das ein Problem für dich darstellen sollte, bloß weil du dich selbstverletzt hast. Das sind ja Narben und diese gehören zu dir und deiner Vergangenheit und solange es dir psychisch besser geht und du dich in der Lage dazu fühlst, diesen Beruf auszuüben, dann sehe ich da kein Problem mit. Bei mir an der Schule z.B ist eine Lehrerin mit Depressionen, die auch mal 8 Monate komplett weg war und trotzdem als Lehrerin anerkannt wird! :)

qqquestionnn 13.09.2016, 16:54

Naja es ist ja nochmal was anderes, da man diese Narben immer sehen wird und ich nicht weiß, wie man als Lehrerin mit selbst zugefügten Narben dasteht :/

0
helfertantchen 13.09.2016, 16:58

Ich denke, dass man in der Oberstufe schon reif genug ist und vielleicht sogar weiß, warum man sich selbst verletzt, etc.
Ich denke auch, die Jugendlichen werden schlau genug sein dir keine Fragen dazu zu stellen, aber du solltest deine Narben akzeptieren und sie nicht verstecken

0
Vadfingel 13.09.2016, 17:01

Ansich richtig - allerdings müssen solche Narben bei Lehrern meist verdeckt werden, da Lehrer Vorbilder sein sollen. Auch wenn es nicht korrekt ist, ist das eben so.

0

Als Lehrerin ist das grundsätzlich kein Problem, es kann höchstens sein, dass du im Unterricht auch im Sommer alle Narben verstecken musst, wie das an manchen Schulen auch noch mit Tattoos gehandhabt wird. Aber das sollte dich nicht behindern, wenn es dein Wunsch ist Lehrerin zu werden.

Beim Wehrdienst wird es vermutlich eher schwierig. Du wirst bevor du eingestellt wirst psychologische Tests durchlaufen müssen. Wenn du keinen Drang mehr verspürst dich zu verletzen wären das im Prinzip zwar kein Problem, allerdings wollen die beim Bund strapazierfähige Menschen und Selbstverletzungsnarben sind da auch wenn sie alt sind, meist ein Ausschlusskriterium, weswegen du dir da keine großen Hoffnungen machen solltest...

Ich hoffe ich konnte helfen! Vadfingel:)

qqquestionnn 13.09.2016, 17:05

Okay vielen Dank :)

0
Vadfingel 13.09.2016, 17:08

Kein Problem ^^ wenn du unbedingt zum WD willst würde ich mich da trotzdem mal vorstellen, ne Absage ist zwar wahrscheinlich, aber fragen kostet ja nix

0

Was möchtest Du wissen?