SVV einem Kind erklären?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bitte keine Lügen, keine Ausreden. Sag zumindest, warum du es ihm noch nicht sagst.

Irgendwann wirst du ihm es sagen müssen, schliesslich ist er dein Bruder. Für die Kinder ist eine klare Antwort beruhigender als ständige Geheimniskrämerei. Wenn du ihm das Problem mit einfachen und klaren Worten erklärst, bist du gezwungen ehrlich auch zu dir selbst zu sein, verarbeitest du vieles bei dem du dich sonst selbst anlügst. Eigentlich gibt es hier keine Verlierer, nur Gewinner.

Eine erwachsene Bekannte hat Ritznarben. Immer, wenn man sie fragte (machten wir früher oft, wir waren noch jung), sagte sie, sie wolle es nicht sagen. Aber wir wussten es trotzdem, das ist eindeutig zu erkennen. Kleine Kinder geben sich nicht damit zufrieden, dass man nicht über etwas reden will. Die Wahrheit ist wirklich etwas hart für so ein Kind (Er ist sieben, nicht?). Versuch es mit einer Lüge. Hast du eine Katze? Oder sag, du wärst gegen einen Stacheldrahtzaun gelaufen. Das sind zwar blöde Lügen, aber im ersten Moment glaubt er das vielleicht. Und wenn er älter ist, dann wird ihm klar sein, dass du ihm die Wahrheit verschwiegen hast, und er wird wissen, warum. Wenn er dir nicht glaubt, dann versuch ihm die Wahrheit kindgerecht beizubringen. Leider wüsste ich selbst nicht, wie ich das machen würde.

Hm ja das ist eine schwere sache. Wie wäre es wenn du ihm sagst (ich schreib das jezz ma so ein wenig ausformuliert aus deiner perspektive das wird sonst schwer)

Ich wurde von vielen Menschen eine zeitlang sehr verletzt und jedes mal wenn ich verletzt worden bin dann hat da nicht nur mein Herz geblutet sondern das hat mir auch hier auf die Narben zeigen wehgetan. Und dann sind da meine Narben entstanden.

Vielleicht versteht er das ja ... auf jeden fall viel Glück das ist nie leicht sowas

Sag ihm doch einfach das du damals ganz traurig warst und es sehr doll wehgetan hat wodurch du die Narben hast. Vllt geht das :)

Wie alt ist er denn?

Hm...du kannst es so probieren...weiß du Name, wenn man tiefere Verletzungen hat, dann entstehen Narben. Ich bin oft innerlich verletzt worden und das hat sich nach außen gewandt.

wie findest du das?

Achso, stimmt, ich habe das Alter total vergessen. Er ist 7, im Dezember 8. Ja, das ist keine schlechte Idee, danke.

0

Sag ihm das du es ihm erzählst wenn er größer ist. Oder das es ein Geheimnis ist

Was möchtest Du wissen?