SVV - wie kann ich mir selbst helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast es lange versucht davon wegzukommen, das allein in den Griff zu bekommen. Das Ritzen nimmt dir den Druck und entspannt dich für eine Weile, bis es wieder zu einer belastenden Situation kommt und du dich wieder ritzt und so entsteht ein Teufelskreis, aus dem du allein nur schwer entrinnen kannst!
Suche dir andere Entspannungsmöglichkeiten, Yoga, Autogenes Training, gehe zu Selbsthilfegruppen und vertraue dich jemandem an, zu dem du Vertrauen hast! Vielleicht den Eltern, einer guten Freundin!
Du brauchst jemanden zum Reden! Und du brauchst dringend Hilfe!
Allein schaffst du das nicht!
Am Besten wäre auch ein Besuch beim Psychologen, aber das willst du ja nicht! Erstmal muss die Ursache deines Verhaltens gefunden werden, nur dann kann Heilung erfolgen!
Wünsche dir alles Gute und dass du die richtige Entscheidung für dich triffst!

http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugend-probleme-themen/4-Ritzen-selbstverletzendes-Verhalten-SVV.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Vi1612 28.10.2015, 18:53

Ich bin ja auch die meiste Zeit komplett ausgeglichen und muss nur manchmal dran denken, nicht auf die Art und Weise, dass ich es gern machen würde, ich denk einfach nur dran, dass ich es gemacht hab etc.
Aber dann gibts halt die Momente wo ich dann zusammenbreche und nicht mehr dagegen ankomme, ich hab, damit unter anderem mein Freund das nicht mehr mitbekommt angefangen stattdessen zu beißen oder halt Haare ziehen.
Ich war schon relativ häufig kurz davor mir Hilfe zu suchen oder hab halt auch bei Psychologen angerufen aber das war dann eigentlich immer so, dass die zu dem Zeitpunkt keine Termine frei hatten und dann hab ich das auch wieder über den Haufen geworfen.

0
Windlicht2015 28.10.2015, 19:19

Probiere es doch mal! Mache gleichzeitig bei 2 oder 3 Psychologen einen Termin, männlich und weiblich. Du kannst dir dann den frühesten aussuchen! Teste aus mit welchem du klar kommst! Das ist sehr wichtig! Und gib nicht auf! Springe über deinen Schatten! Du hast nichts zu verlieren, nur zu gewinnen und zwar Lebensqualität und Gesundheit! Und glaube an dich!

2

Bei solchen Themen solltest du dir auf jeden Fall professionelle Hilfe holen. Der Psychologe ist bestimmt angenehmer als alles, was du bisher gemacht hast. Es ist auch keine Schande, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, klar, man schämt sich vor den Eltern vielleicht auch, so etwas zuzugeben, aber dir bleibt gar keine andere Wahl.

Einen Tipp kann ich dir geben: Mach draußen Sport (egal bei welchem Wetter), das ist gesund und hilft oft mehr als man denkt. Fahrradfahren oder Joggen zum Beispiel. Das wird dir der Psychologe auch sagen.

Vi1612 28.10.2015, 18:06

Danke für den Tipp :)
Ich weiß ja selber, dass es das Beste wäre zum Psychologen zu gehen, ich will mir aber nicht vor anderen eingestehen, dass ich vielleicht psychische Probleme habe und ich habe Angst vor dem was da vielleicht alles wieder aufgefrischt wird, was ich vergraben hatte

0
vionr 28.10.2015, 18:14
@Vi1612

Das muss ja auch erst mal niemand wissen. Ich war auch mal in einer Therapie und im Nachhinein hat das mein ganzes Leben zum positiven verändert. Psychische Probleme hat man relativ schnell nur die wenigsten Menschen haben den Mut, sich dem zu stellen und einen anderen Weg zu gehen.

Was andere von dir denken, ist doch völlig egal. Freunde und Menschen kommen und gehen, diejenigen, die das vielleicht lustig finden sind doch die, über die du dir am wenigsten Gedanken im Leben machen solltest. Du bist jetzt 18, jetzt beginnt die Zeit, in der du selbst für dich verantwortlich bist und sonst niemand. Keiner von denen, vor denen du Angst hast, wird dir je helfen oder dir Respekt zollen, wenn du nicht zum Psychologen gehst.

Wenn du nichts tust, wird der Berg von Dingen, die dich belasten, von Tag zu Tag größer. Der Psychologe wird dir helfen, die Dinge, die du nur "vergraben" hast, zu verarbeiten, sodass dich das hoffentlich nie wieder stört.

0

Hallo 

Probier doch mehr mit deinem Freund zu reden, vielleicht kann er dir helfen, wenn das stimmt was du sagst kannst du ihm so etwas anvertrauen. Und mit direkten Freunden kann ich immer besser reden. Oder würde er das nicht verstehen?

Vi1612 29.10.2015, 11:11

Das Ding ist, vor ungefähr nem Jahr war ich total instabil und er musste quasi 24/7 bei mir sein um auf mich auf zu passen... Er ist langsam auch komplett überfordert und weiß überhaupt nicht, wie er sich verhalten soll bzw was er machen soll, wenns mir mal wieder so schlecht geht. Ich will halt irgendwie mit ihm drüber reden aber wenn ich dann sehe wie traurig er wird während ich ihm das erzähle, das machts noch schlimmer... 

1
dimmercity 29.10.2015, 13:14
@Vi1612

Aber wenn er immer noch bei dir ist, ist er gerne bei dir. Und wenn es eine ernste Beziehung ist, will er dir bestimmt auch helfen. geh damit noch mal auf ihn zu. 

Sprich so etwas Tags über an,frag ihn ob ihr mal nen kaffe trinken gehen wollt, und erzähl ihm das da. Halt an einem neutralen Platz.

Gibt es denn irgendwas das momentan dieses Verhalten in dir auslöst? Gehst du noch zur Schule? Falls ja und es zu großer Druck ist wäre vielleicht ein Schul Wechsel keine schlechte Idee...

Vielleicht gibt es auch etwas in deinem privat Leben das dich sehr belastet? 

0

Was möchtest Du wissen?