Sustain-Pedal am Klavier/Keyboard - wichtig?

3 Antworten

Eigentlich hat ein Klavier 3 Pedale. Sustain-Soft-Sostenuto. Die meisten Digitalpianos haben über einen Klinkeanschluß lediglich ein Sustain-Pedal

Hallo,

meiner Meinung ist ein Sustain-Pedal ein absolutes Muss. Wie willst du auf deinem Keyboard vernünftig Klavier spielen ohne Sustain-Pedal? Geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Zumindest nicht vernünftig. Aber das Ding kostet doch auch nur ein paar Euro.

Liebe Grüße

Keddo

Kommt drauf an, was du gerne spielst. Handelt es sich um klassische Musik, dann sollte man Sustain haben. Im Pop ist das eigentlich unwichtig.

25

Das stimmt ja wohl überhaupt nicht, was du da schreibst. Es ist für den Piano-Sound ja wohl ein absolutes Muss, unabhängig der Musikrichtung, die du spielst.

0
13
@Keddo

Ich spiele eigentlich alles. Ganz nach Laune.

0
14
@Keddo

Wenn er anspruchsvoll ist, hast du sicher Recht.

0

Klavier, E-Piano, Keyboard welches?

Ich wünsche mir zu Weihnachten ein Klavier oder E-Piano oder Keyboard. Ich bin 13 jahre alt, lohnt es sich dieses Instrument zu beginnen, welches findet ihr das Beste?

Lohnt es sich dazu zum E-Piano oder Keyboard Kopfhöhrer zu Kaufen? Hätte da einen im Visier, nämlich: DT 770 pro Lohnt es sih für diesen Preis?

...zur Frage

Umstieg von Keyboard auf Klavier?

Hallo zusammen,

ich spiele seit der ersten Klasse Keyboard und bin mittlerweile 15 Jahre alt und in der neunten Klasse. Wir haben schon immer ein Klavier im Haus, jedoch wurde es nach dem mein Bruder aufgehört hat nicht mehr benutzt.

Neulich war der Klavierstimmer da und hat es schön gestimmt. Nun spiele ich immer öfter Keyboardstücke auf dem Klavier. Zwar mit dem ganz normalen Akkorden vom Keyboard aber am Klavier.

Naja und jetzt bin ich auf den Geschmack vom Klavier gekommen, da mir das Keyboard spielen langsam langweilig wird und ich auf dem Klavier wirklich mit viel mehr Enthusiasmus spielen kann, es sich besser anhört und die Musik dann richtig Spaß macht.

Hab schon viel gelesen dass der Umstieg "schwer" sein soll jedoch habe ich da keine Bedenken da ich auch den schwereren Tastenanschlag gewohnt bin und wirklich sehr gut Keyboard spielen kann

Hat jemand Erfahrungen oder kann mir jemand in dem Thema Ratschläge geben ? Danke schonmal :D

...zur Frage

Warum klingt mein Keyboard so "lasch"?

Hey! Ich habe ein Casio WK 210 und immer wenn ich damit spiele, klingt der Sound nicht so voll wie ich ihn gerne hätte, sprich wie, wenn man ein richtiges Piano hört. Ich benutze ein Sustain-Pedal und habe den Reverb auf 10 geschalten, aber irgendwie ist es trotzdem nicht befriedigend. Es klingt trotz Sustain noch zu abgehackt und nicht smooth genug, wenn ihr versteht, was ich meine. Hätte gerne mehr Hall oder so...kennt sich jemand aus, wie ich mein Casio realistischer, piano-ähnlicher, klingen lassen kann? An meiner Spielweise liegt es nicht, glaube ich, denn ich spiele manche Lieder exakt so, wie ich es von jemandem gelernt habe und diese Person besitzt ein Piano, es klingt einfach viel besser, wenn sie es spielt xD

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?