Surroundsound 5.1 funktioniert nicht?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du die Asus Xonar hast, wieso installierst du dann den Realtek Treiber und nicht den von Asus?  https://www.asus.com/de/support

Crossy92 07.05.2016, 15:05

Ich hatte erst nur den Asus treiber drauf, habe da auch 5.1 eingestellt aber ich habe trotzdem nur bei Musik 5.1 Sound gehabt...

0
compu60 07.05.2016, 15:13
@Crossy92

Um 5.1 Sound zu hören braucht man auch Videos oder Musik die 5.1 Sound beinhalten. Glaube nicht das mp3 Dateien 5.1 haben. Da wurde bestimmt im Treiber was umgestellt damit das aus allen Lautsprechern kommt.

Diese EInstellung müsste man wahrscheinlig zurücksetzen wenn wirklich was mit 5.1 ist. Und in manchen Player muss man auch auf 5.1 umschalten. Eventuell fehlt auch noch der AC3 Filtertreiber.

http://www.ac3filter.net/wiki/Download_AC3Filter

0
Crossy92 07.05.2016, 15:31
@compu60

aber wieso ist das dann nur bei Musik und nicht bei videos etc.?
hab den AC3 Filtertreiber mal installiert....muss man da noch irgendwas einstellen oder wofür genau ist der?

0
compu60 07.05.2016, 15:35
@Crossy92

AC3 ist sozusagen ein decoder für DTS usw.  

Da ich nicht weiss was du da eingestellt hast, weiss ich jetzt nicht wo man den Fehler suchen soll. Normalerweise braucht man nur den Treiber installieren das Kabel einstecken und Wiedergabegerät wählen. Dann läuft alles. So jedenfalls bei meinem PC.

0
Crossy92 07.05.2016, 15:48
@compu60

oh cool, merke grad, hab nun 5.1 bei allem, danke dir. =)

0

Was möchtest Du wissen?