surreale filme

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

luis bunuel, das gespenst der freiheit

jean-luc godard, week-end

terry gilliam, tideland

jodorowskye, el topo

darren aronofsky, pi; requiem for a dream

michael kreihsl, zwischenfälle

andrei tarkowski, stalker

gen sekiguchi, survive style 5+

edgar honetschläger, aun

-> die anmiationsfilme von jan svankmajer & den brothers quay kann ich auch sehr empfehlen.

burroughs hat übrigens auch selbst (kurz)filme gemacht (v.a. zusamenn mit antony balch), ich hab aber keine ahnung ob man derzeit an diese rankommt (towers open fire etc.); vllt. einfach mal bei youtube recherchieren (?).

Danke für die umfangreichen tipps! =D

0
@AltStrg

gern geschehen -> vllt. ist ja etwas für dich dabei :)

0
@MissMaas

tideland, pi - chaos im system und requiem for a dream sah ich bereits ;) die anderen schau ich mir an - dein text ist schon ausgedruckt ;)

0

Hallo,

ein Nachzügler:

Schrei in der Stille

Heartless

The Holy Mountain

Haze

I´m A Cyborg, but that´s OK

Gruß - Robert : )

das meisterwerk schlechthin, kurzfilm von dali und bunuel, 1929, "ein andalusischer hund", hier der gesamte film im o-ton:

http://www.zappinternet.com/video/danPvuMpaX/Un-chien-Andalou-1928

und ebenfalls von bunuel, in spielfilmlänge, mit max ernst, 1930 "das goldene zeitalter", alle teile auf youtube:

/watch?v=NHZyIx3oNZk

beide filme sind reinster, ursprünglicher surrealismus, viel spaß! :-)

fast vergessen, der beste ist eigentlich "der schubkarren des fleisches", der existiert aber leider nicht :-(

0

Was möchtest Du wissen?