Suprelorin, wann schrumpfen die hoden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vier bis sechs Wochen sollten sich Anzeichen der Veränderung seines sexuell motiviertes Verhaltens sowie eine beginnende Verkleinerung der Hoden bemerken lassen und es sollte dann auch bald klar werden, ob die auftretenden Effekte seinen hormonellen Stress vermindern und für eine endgültige Kastration sprechen oder nicht.

Bei dem Rüden meiner Freundin hatte es einen sehr positiven Einfluss - er hat auch nur vorübergehend leicht an Gewicht zugenommen - sie hat sich dann nach knapp einem Jahr, in Absprache mit der Tierärztin, zur endgültigen operativen Kastration entscheiden. 

0

Die Hoden werden nicht schrumpfen, da es nur eine vorübergehende Kastration auf Probe ist. Je nach Menge des Inhaltsstoffes im Chip hält der "untriebige" Zustand 6-12 Monate lang an. In dieser Zeit ist zu überlegen, ob diese Maßnahme irgend einen Erfolg brachte und man sich zur endgültigen operativen Kastration entscheidet. 

Was ändert sich mit Kastration eines Rüden? Er ist nicht mehr zeugungsfähig und hat keinen Trieb zur Verpaarung. Das Wesen an sich wird dadurch nicht beeinflusst und erleichtert Erziehung nicht. 

Kastration, ob vorübergehend chemisch oder operativ, ist ein enormer Eingriff im Hormonsystem, der nicht immer gesunde Auswirkungen hat.  

Sexuell übersteigerte Hunde leiden und machen eine Kontrolle über sie schwer. 

Deshalb solltest du in den Folgemonaten sehr aufmerksam sein, ob die vorübergehende Kastration eine wirklich positive Veränderung brachte und der nächste Schritt, der Hodenentfernung, notwendig ist.  

Aber sicher schrumpfen die Hoden auf ca. die Hälfte ihrer normalen Größe.

2
@Dackodil

Die Hoden schrumpfen nicht, sie werden lediglich durch hormonell erwirkte Inaktivität kleiner, was bei nicht "lahmgelegten" Hoden ohne Reize auch der Fall ist. Vllt. nicht ganz so augensichtlich, aber dennoch. 

Echtes Schrumpfen würde Rückbildung und Untauglichkeit ein für alle mal bedeuten, was bei vorübergehender chem. Katra nicht der Fall ist. - Wortspielerei. 

Wer langjähriger Rüdenhalter ist, weiß was damit gemeint ist. Mal größer, mal kleiner, aber nie gleich und im Alter spielt die Gravitation eine zusätzliche Rolle. 

0

Suprelorin: bis die Hoden sich sichtbar verkleinert haben dauert es etwa 4 - 6 Wochen, seltener auch mal 8 Wochen. 

Hinweis: es hat trotzdem einzelne Fälle von erfolgreicher, weil fruchtbarer Bedeckung gegeben.

Was möchtest Du wissen?