Supernatural hat das Urheberrecht verletzt?

3 Antworten

Du kannst sicher sein, dass die die Rechte haben die Musik zu benutzen. Die bezahlen dafür. Oder glaubst du wirklich die können es sich leisten von den Rechteinhabern verklagt zu werden? :D

Das ist eine professionelle Fernsehserie, selbstverständlich werden da die Urhebergesetze eingehalten.

Kripke selbst hat mal gesagt, dass er nicht all die songs benutzen kann, die er gerne hätte, weil es das Budget sprengen würde.

The cost of the music has always been an issue for the show, as Kripke explained just before Season 3 started:

There’s a lot of classic rock that’s too expensive. My dream of dreams, because classic rock is my obsession and it’s the reason I care so much about it on the show, is Led Zeppelin. I’d love to use anything from Zeppelin, like “Traveling Riverside Blues” or “Ramble On. But, Zeppelin will not sell their songs to anybody except Cameron Crowe because he traveled with them when they were on tour, and they’re also a billion dollars a song. That’s just a rough estimate. We’ve tried to get Aerosmith, and Aerosmith is actually a little expensive. And, there have been a couple others. But, the songs that we are able to get, that are within our budget range, are songs that I grew up on and loved. [...]

From that Season onwards as other budget demands didn't leave room for it, fans noticed a marked decrease in the amount of classic rock used on the Show and complained long and loudly. At Salute to Supernatural L.A. 2011 Jensen explained that the complaints had been heeded, and that efforts were being made to bring more rock back into the soundtrack. 

Quelle: http://www.supernaturalwiki.com/index.php?title=Category:Music

Zu deiner anderen Frage: Ein Lied schneller abzuspielen oder in irgendeiner anderen Art zu verändern stellt ohne Genehmigung eine Urheberrechtsverletzung dar. 

Es trotzdem zu tun geschieht immer auf eigenes Risiko ;)

Also ich meine, wenn man es öffentlich macht, was ja auf youtube der Fall ist. Zu hause in deinen eigenen vier Wänden interessiert es in der Regel niemanden was du mit der Musik machst.

0

Hallo,

ich bin mir sicher, dass die Produzenten sich das Recht eingeholt haben, den Song für die Serie zu verwenden.

Einen Song schneller abspielen reicht leider nicht aus, um einer Urheberrechtsverletzung zu entgehen.

LG, Katrin

Die werden schon dafür gesorgt haben, dass soe das Lied benutzen dürfen. Supernatural ist schließlich kein billiges Youtube-Video

Was möchtest Du wissen?