Supermärkte in Japan

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du redest hier über Japan. Ein Land in dem die Technik zwar überall Einzug hält aber das wichtigste immer noch der Service am Kunden ist. Die Stadt in der ich lebe hat rund 300.000 Einwohner und ich kenne fast jeden größeren Supermarkt (zumindest die in Zentrumsnähe). So im Schnitt gibts hier 8 bis 10 normale Kassen und 1 bis 2 Automaten. Aber auch an den Automaten steht immer Personal bereit um zu helfen. Sollten sogar alle Kassen besetzt sein und sich trotzdem schlangen bilden (obwohl 2 Leute an jeder Kasse stehen) werden die Automatenkassen von den Mitarbeiter bedient. Also musst du dann auch nichts mehr selber machen.

Interessanterweise gibt es hier in einigen Supermärkten ein Kasse an denen zwar eine Kassiererin steht, diese aber deine gekauften Sachen nicht wie üblich in Tüten einpackt. Diese Kassa ist mittels einer Tafel gekennzeichnet und an der kommt man meist am schnellsten dran. Da stehen nämlich die wenigsten Leute da der Service geringer ist (also man muss selber einpacken) und man so gesehen keine Vorteil hat. Außer natürlich dass man schneller wieder draußen ist.

inti0 25.11.2012, 12:19

Danke für die Infos. Sind in Japan wie in Deutschland auch die Kassierer meistens weiblich?

0
fuji3776 25.11.2012, 12:34
@inti0

Der Großteil ja, aber es gibt hier auch viele männliche (meist sehr junge) Kassierer. Vielleicht für dich interessant ist die Info dass sehr viele Kassierer (egal welchen Geschlechts) relativ jung sind. Dies sind meistens Schüler oder Studenten die sich am Wochenende, Abends oder wann sie halt Zeit haben etwas dazu verdienen. Hier in der Gegend (eher ländlich und nicht Tokyo oder Osaka) sind die Verdienste naturgemäß etwas geringer aber 8 Euro oder mehr die Stunde sind für sowas schon zu bekommen und da die Abzüge anders als in Deutschland sehr gering sind bleibt einem fast alles erhalten.

0

Es gibt in den grossen Supermaerkten meist 2-4 der Teile und dann normal die Kassierer. In kleineren gibts meist nur Kassierer oder die und 1-2 von den Maschinen. Da sprech ich jetzt mal fuer Kakogawa, Kobe, Osaka und Chiba. Die Gegenden bei denen ich es beurteilen kann. Und auch bei den Automaten gibts meist Leute die einem helfen bzw. aufpassen, die vorher mal Kassierer waren bzw. ihre Schicht mit wem wechseln.

inti0 24.11.2012, 15:02

Wieviel Kassierer gibt es dann noch in den großen Supermärkten?

0

Was möchtest Du wissen?