Superlativ im Französischen, kann ich das weglassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja schon mit "des élèves" präzisierst, dass J. "Teil der Schüler" ist, es nicht notwendig, dass du präzisierst, dass er der lustigste Junge ist. Ausser aber, du möchtest herausstreichen, dass er der lustigste Junge der Schüler ist. Also in dem Sinne, dass es vllt ein Mädchen gibt, das lustige ist als er, J. aber der lustigste Junge aller Schüler ist.

Aber ich bin keine Französischexpertin.

Oh habe gerade gemerkt, dass die Erklärung vielleicht etwas kompliziert ist. Aber verstehst du ungefähr, was ich meine? Es kommt auf den Zusammenhang an.

1
@worldsmind

Deine Erklärung war doch hilfreich, danke🤣

1

Ja, kannst du.

Auch möglich:

Le plus drôle des élèves, c'est Jérome.

PS

"Jérôme est le garçon le plus drôle des élèves"

Falls es in der Klasse Jungs und Mädchen gibt, legt deine erste Formulierung nahe, dass Mädchen "plus drôles" sein können als er.

Was möchtest Du wissen?