Superfood, was ist das?

7 Antworten

Ist eine übertriebene Bezeichnung für bestimmte gesunde Lebensmittel, insbesondere aus dem Ausland.

Wird im Marketing des Lebensmittel-Handels eingesetzt um den Absatz und die Preise nach oben zu befördern.

Nachgewiesenermaßen haben oftmals einheimische Lebensmittel im Vergleich die gleichen oder sogar bessere Eigenschaften.

Eine unsinnige Werbeaktion, um den doofen Kunden irgendwelche Lebensmittel anzudrehen, die angeblich ach so toll für die Gesundheit sind.

Oftmals gerne von Ökofreaks gekauft, die einen dann erzählen das Fleisch oder Milch total ungesund ist, aber zeitgleich nicht bemerken, dass aufgrund ihres "Superfood" Menschen verhungern müssen!

Quinoa ist so ein Fall, wird in Südamerika angebaut und ein Grundnahrungsmittel. Seit dem es zum Superfood wurde, steigen die Preise massiv und die Leute können es sich immer weniger leisten. Von den Transportweg mit der CO2 Belastung fange ich erst gar nicht an.

Superfood ist ein Marketingbegriff, der Lebensmittel mit angeblichen Gesundheitsvorteilen beschreibt.

Teilweise beruhen die mit bestimmten Lebensmitteln in Verbindung gebrachten positiven gesundheitlichen Wirkungen auf wissenschaftlich erwiesenen Zusammenhängen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Superfood

Was ist eigentlich Superfood?

Als Superfood werden Lebensmittel bezeichnet, die besonders reich an Nährstoffen sein und unserer Gesundheit gut tun sollen. Jedoch handelt es sich hierbei um einen Marketing-Begriff - eine offizielle fachliche Definition von „Superfood" gibt es nicht.

https://www.for-me-online.de/gesundheit-und-wellness/gesunde-ernaehrung/superfood

Superfood ist eine Erfindung der Bio- und Fitnessindustrie . Es sind dauernd neue Produkte die als Superfood angeboten werden. Es können keine einheimischen Produkte sein weil sie sollen ja den Nimbus des Exotischen und Geheimnisvollen behalten damit sie möglichst teuer verkauft werden können . Erwiesenermassen bringen die ganzen Superfoodprodukte dem Verbraucher keinen Nutzen. Von der Produktanbieterseite aus betrachtet sieht die Sache ganz anders aus.

Was möchtest Du wissen?