Super gute und effiziente Lernmethoden?

2 Antworten

Na sicha. Auf den Hintern setzen und lernen. Und sich dabei vorallem nicht selber ablenken, indem man z.b. fragt wie man am bessten lernt.

Motivieren musst du dich schon selber. In dem du dir z.B. vor Augen führst dass du bei allen vom Arbeitsamt aufgezwungenen Vorstellungsgesprächen schon daran versagst, dass du verdammt miese Noten hast.

Danke. Was ist bsp deine Lernmethode?

0
@hihifratzili

Alles bis auf Licht und Musik ausschalten und mich mindestens 2 Stunden ersthaft auf Übungsaufgaben stürze. Hast du dann noch immer probleme etwas zu verstehen Frag jemanden aus der Klasse, der es kann. Es jemanden verständlich zu erklähren ist auch eine gute Übung für ihn.

1

Gibt es nicht, da jeder anders tickt.

Der erste Schritt wäre, die zu überlegen, warum du nicht motiviert bist und was dich am Konzentrieren hindert.

 Ja klar das stimmt, aber ich dachte mal ich frage mit welchen Methoden ihr Erfolg habt, damit ich diese ausprobieren könnte und vielleicht eine Idee hätte wie ich wieder gut lernen kann.Weil ich im Moment nie gute Noten bekomme, obwohl ich viel lerne. Nach 11 Schuljahren weiss ich jetzt wirklich langsam nicht mehr weiter. Aber das mit den Noten geht dieses und das letzte halbe Schuljahr so.

0
@hihifratzili

Nochmal: Dann reflektiere zuerst einmal, was du falsch gemacht haben könntest. Und da kannst du dann ansetzen. 

Lange Zeit am Schreibtisch zu hocken und unkonzentriert zu "lernen" bringt in den wenigsten Fällen mehr als kürzere Sessions, wo du dann aber voll dabei bist. Machst du Multitasking? Lenkt dich dein Handy oder PC ab? Konkreter: Liest du dir nur Sachen für z.B. Mathe durch, Formeln, gehst es "theoretisch im Kopf durch" und "hast es ja prinzipiell verstanden" oder machst du richtig Übungsaufgaben, ohne in irgendwelche Lösungen zu gucken?

Sowas musst du dich fragen. Nur so wird das was.

0

Wie kann ich lernen, eine Inhaltsangabe zu schreiben?

Guten Morgen liebe Community.
wenn ich die Aufgabe bekomme, habe ich Schwierigkeiten.

Entweder fehlen mir die Worte oder der Hauptteil ist zu kurz.

Wie kann ich es am besten lernen.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Hilfe brauch gute lernmethoden?

Ich wollte Fragen ob mir einer Tipps zum lernen gibt.Also ich bin in der 8.Klasse im Gymnasium und brauche dringend eine lernmethode,weil wie ich lerne is echt schrecklich.Ich bin zwar nicht mega schlecht in der Schule (Notendurschnitt:2,5),aber ich hab das Gefühl das ich auf Dauer gegen die Wand laufen werde.Ich brauch vor llem in den Fächern Physik,Mathe und Englisch gute und effiziente lernmethoden.Also damit ihr einen Vergleich habt,ich hab für die Arbeit mir 2-3 Blätter geholt und mir auf die Blätter die wichtigsten Themen aufgeschrieben um zusammengefasst und auch noch Beispiele draufgeschrieben.Das hab ich dann alles in 3-5 Tagen gelernt.Trotzdem befinde ich mich in 3er in 4er Bereich(außer Nebenfächer),aber ich überschätze mich nicht denn ich weiß das ich das kann und sogar meine Lehrer sagen das du es verstehst aber nicht lernst obwohl ich lerne.

Danke im Vorraus;)

...zur Frage

Wie krieg ich mehr Lust zu lernen?

Hallo erstmal. Ich hab ein großes Problem, weil ich im Moment echt sowas von kb auf schule habe! Selbst wenn ich versuche zu lernen, ich kann mich iwie gar nicht konzentrieren! Wie krieg ich wieder mehr lust aufs lernen?

...zur Frage

Wie kann ich mich beim Lernen für die Schule besser konzentrieren?

Guten Abend 😀

Wie kann ich mich beim Lernen besser konzentrieren?

Also durch Handy, PC oder sonstige materielle Dinge lasse ich mich nicht ablenken.

Sondern ich denke immer an andere Sachen, die im Moment gar nicht wichtig sind. Ich denke dann auch immer daran, was am Tag bereits alles so passiert ist.

Wie kann ich beim Lernen, auch wirklich nur ans Lernen denken?

...zur Frage

ich kann mich nicht motivieren und bin zu faul zum lernen.

Hallo, ich schreibe zurzeit viele schulaufgaben und kann mich einfach nicht zum lernen motivieren, ich komm von der schule heim ess was geh in mein zimmer und setz mich an den laptop ich mach dann erst abends hausaufgaben und ich lernen fast nie, in derschule kann ich mich nicht konzentrieren, ich will aber lernen! aber ich schaff es nicht mich aufzurappeln, wenn ich etwas nicht versteh geg ich viel zu schnell auf, und lass das thema dann einfach liegen, obwohl mir schule kein bisschen egal ist, es ist mir das wichtigste aber ich bin einfach zu faul, habt ihr irgendwas, was man dagegen tun kann? ich würde mich freuen wenn ihr mir helft! danke im vorraus:)

...zur Frage

Wie kann ich mich fürs lernen besser Konzentrieren? (Schule, Arbeiten)

Hallo :D

Ich bin gerade dabei Englisch zu lernen. Doch ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Wenn ich die Vokabeln lernen will, muss ich sie gefühlte 10.000 x durchlesen.

Habt ihr Tipps wie ich mich besser konzentrieren kann ?

Liebe Grüße Metzgerle2001

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?