Super-Benzin anstatt Super Plus tanken? (Golf GTI)
Hallo,
Ich besitze einen 5er Golf GTI der Super Plus tanken soll. Nun mault mich mein Kumpel, der seinerseits einen 4er GTI besitzt, immer an, wenn ich Super Plus tanken geh. Er tankt immer Super und ist auch ein Automechaniker und außer einem kleinen Leistungsverlust würde das nichts machen. Bloß ich will nicht dass der irgendwann zu klopfen anfängt oder sonstwas. Kann ich ohne Probleme auf Super umsteigen?
MfG
6 Antworten

wenn in Deiner Anleitung steht, daß Du auch im Dauerbetrieb (also nicht nur im Notfall) Super 95 ROZ tanken darfst, dann kannst Du das zwar schon, denn dann regelt der Klopfsensor das runter, Du hast aber in jedem Fall einen Leistungsverlust und zusätzlich einen höheren Verbrauch - ob sich das dann überhaupt noch rechnet, ist die Frage - also ich tanke bislang immer Super Plus 98 ROZ, obwohl mich der Preis natürlich ärgert - dieses 100 Oktan Zeug, lasse ich natürlich, wenn es irgendwie geht außen vor, das braucht kein aktueller Motor das ist nur Geldmacherei.

steht in der betriebsanleitung

du könntest auch super tanken. 95 zu 98 ROZ


soweit ich weiss kann man auch Normalbezin tanken. Du verlierst damit nur Leistung, die du vermutlich in der Stadt sowieso nicht ausnützen kannst.
Vermutlich "zieht" der Motor bei Super besser, weil es eine höhere Oktanzahl hat. Wenn der Motor mit Klopfsensoren ausgerüstet ist, läuft der mit Super schon besser und sparsamer, je nach Fahrweise.
Sinvollerweise bei gleicher Fahrweise mal je eine Tankfüllung Super und Normalbenzin fahren. Dann den Verbrauch ausrechnen, den Preisunterschied berechnen, und Du weisst, was am günstigsten für Dich ist.

also mein alter audi ist nun 20 jahre, der fährst seit 1990 mit normalbenzin von 91 oktan und klopft bis heute noch nicht.....


Bei dem ist denke ich auch mal nicht vorgegeben Super Plus zu tanken oder? hat ja bestimmt was damit zu tun für was die Maschine ausgelegt ist.