sund 32% Steuern normal?

8 Antworten

Ich nehme an, dass dein Lohn nach Steuerklasse 6 besteuert worden ist. Dann stimmen die 513 Euro durchaus. Wobei bei den Abzügen 155 Euro Sozialversicherung und nur 87 Euro Steuer dabei sind, was einem Steuersatz von 11,5 % entspricht.

In den Steuerklassen 1, 2 und 3 hast du bei diesem Verdienst keine Steuerabzüge, so dass es sich vermutlich um einen Zweitjob handelt.

513 sind ein bißchen arg wenig.

Bei 755 Euro Lohn fällt eigentlich gar keine Steuer an, es geht nur die Sozialversicherung ab und es sollten rund 598,15 Euro übrig bleiben.

Nun ja, die Lohnsteuer ist das eine, was da abgeht. Dazu kommen Abzüge durch Solidaritätsbeitrg, evtl. Kirchensteuer, und die Sozialabgaben: Krankenkasse und Rentenversicherung. Ein Drittel vom Bruttoverdienst ist ganz normal, was da "verschwindet".

Wieviel genau und wohin gegangen ist, siehst du auf deiner Lohnabrechnung.

Was möchtest Du wissen?