Summenzeichen Mathe Hilfe?

4 Antworten

Also betrachte folgende Summe:

S(n) = sum(k, 1, n){ 3^k + 2 }

Wir teilen dies zunächst in zwei Summen auf:

S1(n) = sum(k, 1, n){ 2 }

S2(n) = sum(k, 1, n){ 3^k }

Diese beiden einzelnen Summen lassen sich nun sehr einfach berechnen.

S1(n) = 2*n     (n mal wird 2 addiert)

S2(n) = (1 -  3^(n+1))/(1 - 3)     (geometrische Reihe)

Also lautet somit die alternative Darstellung für S(n):

S(n) = 2*n + (3^(n+1) - 1)/2

Die gewünschte Summe berechnet sich dann zu:

S(n = 500) = 2*500 + (3^(501) - 1)/2

Dieser Ausdruck ist sehr groß. Das Ergebnis kannst du hier sehen:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=2*500+%2B+(3%5E(501)+-+1)%2F2

(unter Result)

Ja, das ist der Sinn hinter Summen. Die Summanden einzeln aufzuschreiben, ist ein möglicher und sinnvoller, aber nicht notwendiger Zwischenschritt.

das würde ja viel zu lange dauern

0
@MrKnife

Genau, schreiben Sie bitte den letzten Summanden aufs Papier 3^500 ...

0
@surbahar53

Das dauert so oder so lange. Aber mit Zwischensummen hast du zumindest sichere Ergebnisse, falls du dich irgendwo verrechnest. Falls du alles auf einmal machst und dich bei 499 verzählst...

0

Taschenrechner hilft. Potenz immer zuerst und dann + 2. 

aber das dauert ja viel zu lange Ich dachte es gibt bei sowas ein Trick

0
@MrKnife

Naja du kannst ja auch einfach die 500 für das i einsetzen :) untere Grenze i = 1, obere i = 500

0
@MrKnife

Höchstens einEN Trick, und nein. So werden Aufgaben aber üblicherweise auch nicht gestellt, da viel zu viel Aufwand.

0

Detailfrage zur Volumensberechnung mit dem iterierten Integral. Teil 1?

Gegeben ist das Tetraeder, durch die Punkte:  (2, 0,0);  (0, 3,0);  (2, 3,0);  (2, 3,4)

Zunächst mal zu den Grenzen des x-Richtungs-Integrals, wie genau rechnet man sich das aus? Muss man dafür die Ebenengleichung durch die Punkte (0, 0,2); (0, 3,0); und (2, 3,4) bestimmen und als oberer Grenze angeben (will nur verifizieren, ob das damit im Text gemeint ist). Und woher weiß ich, ob, beispielsweise beim Integral in x-Richtung die untere Grenze nicht 0 ist dafür die obere Grenze durch die Gleichung bestimmt wird, also umgekehrt zur Lösung im Bild -Denke nämlich ,dass das nicht ganz aus der Skizze hervorgeht, weil alle x-Kooridnaten durch diese Ebene begrenzt werden, sprich von dieser Ebene abhängen. Und zuletzt zur Auswertung des Integrals: Ist das Integral nicht als ParameterIntegral auszuwerten bzw. wie genau wertet man es aus wenn es additiv noch andere Variablen gibt, nach denen man nicht integriert? Es gilt einfach der "umgekehrte Summensatz" also einfach unverändert stehen lassen oder?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie rechnet man das,brauche erklrärung (Prozent,Mathe)?

Wie rechnet man das z.b. wie viel Prozent sind 14/16 Ich hoffe,ihr versteht was ich meine.

...zur Frage

Mathe- Koordinatenursprung?

Also in der aufgabe steht ich soll den Schnittpunkt berechnen und dann den Abstad zum Kordinatenursprung... so den schnittpunkt kann ich berechnen aber was meinen die mit Koordinatenurspung und wie soll ich das rechnen?

...zur Frage

Hilfe bei Nullstelle berechnen Mathe?

Kann jemand die Aufgabe 2a einmal als Beispiel rechnen damit ich verstehe wie ich das machen muss?

...zur Frage

Mathe- Prozentuale Ab- und Zunahme rechnen?

hey, wie rechnet man mit prozentualer ab oder zunahme ? Wo muss man mal oder geteilt rechnen ? :) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?