Summenformel von Nagellackentferner?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf codecheck.info kannst du die Nummern vom Strichcode eingeben, dann werden dir die Inhaltsstoffe angezeigt.

Er besteht überwiegend aus Lösungsmitteln. Im übrigen ist das keine Summenformel, Summenformeln gibt es nur in Excel, sondern eine Inhaltsstoffangabe

achso okay, das heisst dass es gibt sozusagen keine Summenformel?

0
@saraloveanni

Nein. Nagellackentferner ist kein Reinstoff, sondern ein Stoffgemisch. Du kannst nur von den einzelnen Bestandteilen die Summenformeln angeben.

1

Also bis zu dem Punkt mit der Summenformel gut ausgeführt. Aber Summenformeln gibt es halt nicht nur in Excel sondern auch in der Chemie ;)

0

Manche Nagellackentferner bestehen vor allem aus Aceton. Das hat die Summen­formel C₃H₆O. Allerdings ist diese Summenformel nicht eindeutig, da andere Moleküle dieselbe haben (Propanal, Oxetan, Methyloxiran, Methylvinyl­ether, Allylalkohol, Cyclopropanol fallen mir da aus dem Stand ein, vielleicht gibt es auch noch andere).

Deshalb gibt man lieber die Strukturformel an: CH₃–CO–CH₃

Was möchtest Du wissen?