Summenformel Polysaccharid aus 5 Glucoseeinheiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro glykosidische Bindung (bei fünf Monomeren also 4 Bindungen) entsteht ein Wassermolekül. Macht also 4x H2O = 8 H und 4 O weniger. Also alles korrekt ;-)

LG

Übrigens handelt es sich dabei eher um eine Dehydratisierung. Eine Hydrierung (Dehydrierung) würde ein Wasserstoff, kein Wassermolekül betreffen.

0

Ja, das sollte so richtig sein.

Biologie I Fotosynthese I Glucose?

schaut euch einfach die Bilddatei an! die 7. Aufgabe (aus meinem letzten Test) kann ich leider bis heute noch nicht beantworten.. Danke für eure Hilfe! (:

...zur Frage

Woher weiß ich welche Kohlenstoff Atome bei einer glykosidischen Bindung miteinander verknüpft werden?

Hi,

folgende Aufgabe:

Bilden Sie das Dissacharid aus (Beta)-Galaktose und (Alpha)-Glucose.

Gehen wir mal davon aus, dass die Haworth-Formeln beider Monosaccharide gegeben sind, wie kann ich dann bestimmen welche Kohlenstoff Atome miteinander verknüpft werden?!

Selbst wenn ich wüsste, das Lactose als (Alpha)- und (Beta) Form vorkommt, und dabei mindestens eins der Beiden Monosaccherid Bausteine auch als Offenkettoge Form vorkommt, habe ich doch immer noch zig Kombinationsmöglichkeiten.

Bei Lactose ist es eine 1,4-(Beta) glykosidische Bindung! Wie kommt ich da jetzt drauf wenn ich das vorher nicht gewusst hätte?

...zur Frage

Anleitung für die Berechnung der Summenformel?

Hey zusammen! Könnte mir jemand eine Art Anleitung für die Ermittlung der Summenformel in Chemie geben? Also eine Art Anleitung mit einzelnen Schritten dien man jedes mal machen muss. Vielleicht auch anhand eines Beispiels. Im Folgenden habe ich eines gegeben:

Werden 1,8 g Substanz oxidiert, entstehen 0,72 g Wasser und eine Kohlenstoffdioxidportion deren Volumen bei Normalbedingungen Vn (CO2) = 2016 cm^3 beträgt. Die Molare Masse der Verbindung beträgt M= 180*mol ^-1.

Ich weiß einfach nicht wie ich das rechnen soll. Ich bitte um eine einfache, unkomplizierte Lösung. Danke im Voraus!!

...zur Frage

Oxidationszahlen - Aufgabe

Also ich möchte hier nicht(!!!) meine Hausaufgaben lösen lassen, deshalb habe ich auch ein Foto mit Lösungsansatz gemacht: http://kamel65565.funpic.de/chemie.jpg

Wir sollen zur Formel CO3(2-) die Oxidationszahlen bestimmen. Auf dem Foto habe ich die Strukturformel aufgezeichnet. Die doppelt nagativen O Atome ziehen ja am C Atom. Aber ein O Atom muss ja eine doppelte Bindung eingehen. Folglich ist dort dann eine Oxidationszahl von -VI oder?? Wie schreibe ich das jetzt in der Summenformel auf??

...zur Frage

Summenformel der Moleküle?

Hallo Leute :) Ich zerbreche mir geraden den Kopf, weil ich nicht weiss wie meine Lehrerin auf die Summenformel CH2 gekommen ist (:

Auf dem Blatt hat sie geschrieben : Summenformel von Wasserstoff und Kohlenstoff
Und dann ist sie auf CH2 gekommen, aber wieso?

Ich habe nur Probleme mit der Summenformel wenn es um Moleküle geht, bei Salze gar kein Problem - da habe ich meine Rechnung und Logik mit der Oktettregel.
Aber hier beim Molekül.. da ergibt ihre Lösung einfach null Sinn!

Ich bedanke mich schon im Vorraus (:

...zur Frage

was passiert wenn stärkekleister mit salzsäure versetzt wird?

Wird stärkekleister mit etwas salzsäure versetzt und leicht erwärmt wird kann man glucose nachweisen. vergleiche die prozesse im organismus und im reagenzglas?

Hillfe! :( ich sitzte jetzt schon 2 stunden daran die aufgabe zu lösen aber ich finde einfach keine antwort auf diese frage ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?