Summen beim Ryzen 5 2400G-Boxkühler normal?

2 Antworten

Eigentlich höre ich das zum ersten Mal (ich selber habe den Kühler jedoch nicht verwendet). Hast du die Schrauben auch gleichmäßig und nicht zu fest angezogen? Eines meine Lüfter hat mal gerattert, da eine der 4 Schrauben etwas fester angezogen war als die anderen.

1

Als Rattern könnte man es auch bezeichnen. Aber sehr hochfrequent und wenn er die Drehzahl ändert, wird es auch schneller. Also mal probieren die Schrauben eine viertel Umdrehung zu lösen? Wie entsteht aber durch zu feste Schrauben so ein Geräusch? o.O

0
23
@ElLeon112

Naja, ich sagte ja, es könnte daran liegen. Bei meinen Lüftern war es so, dass sich das Gehäuse dadurch etwas verzogen hat.

0
1
@hoyohoo

Danke. Probier ich morgen mal aus und meld mich nochmal, ob es weg ist :) Das Geräusch ist nämlich wirklich unglaublich nervig. Und ich will nicht den ganzen Prozessor wegen dem Lüfter zurückschicken. Das dauert dann Jahrhunderte bis ich einen neuen bekomme bei Mindfactory.

0
23
@ElLeon112

Ok, noch mal nachgeschaut, der Lüfter hat mit den Schrauben des Kühlers nichts zu tun beim Wraith Stealth. Daran liegt es dann vermutlich nicht :/

Andere Idee, hast du den Lüfter an einen 3-Pin Anschluss auf dem Mainboard gesteckt?

0
24
@ElLeon112

Das ist normal bei den Boxedkühlern ich habe selber den vom 1600 und mahct auch solche geräusche wenn dir das stört hol dir einen anderen von noctua be quiet oder was weiß ich

0
1
@hoyohoo

Nope. Hängt an dem CPU-Fan-Anschluss eines msi B450M Pro-VDH. Und das mit dem Schrauben lockern hat leider gar nichts gebracht.

0
1
@Ryzen1500x

Heißt bei mir isses doch eher ein Garantiefall? Ich frag mich woher das kommt. Hab ihn grad mal abgesteckt und von Hand gedreht. Fühlt sich nicht an, als wär da das Lager kaputt. Vielleicht klang es auch nur so extrem, weil ich mit dem Handymikro nah dran war. Hab es ja auch einmal zum Gehäuselüfter gedreht. Da war der Ton vom CPU-Kühler dann nicht mehr hörbar.

0
24

Ach du meine Güte was redest du für einen Stutz??? Wie kann sich das Gehäuse verziehen nur durch einen Schrauben? Bitte nicht böse verstehen aber ich habe selten so gelacht

0
23
@Ryzen1500x

Bei Gehäuselüftern klappt das ganz gut, ich hatte gerade den Boxed Kühler nicht vor Augen...

0

Ok, noch mal nachgeschaut, der Lüfter hat mit den Schrauben des Kühlers nichts zu tun beim Wraith Stealth. Daran liegt es dann vermutlich nicht :/

Andere Idee, hast du den Lüfter an einen 3-Pin Anschluss auf dem Mainboard gesteckt?

24

Uhm jedes aktuelle Mainboard hat schon 4 pin anschlüsse sowei der CPUKühler hat ein 4 pin und sollte sich regeln lassen bist du in 2010 oder wie?

0
23
@Ryzen1500x

Wenn man einen PWM gesteuerten 4 Pin Lüfter an einen 3 Pin Lüfteranschluss anschließt, kann ein Lüfter auch rattern. Komm mal wieder runter

0
24
@hoyohoo

Nein es gibt auf moderne Boards keine 3 pin Stecker sondern eher der Lüfter 3 pin

0

Hat der AMD Ryzen 5 2600x Wraith Spire Kühler ein LED?

...zur Frage

Welcher Prozessorkühler ist gut für den Ryzen 5 2600 geeignet?

Hi ich wollte mir gerne einen pc zusammenstellen aber habe gehört das der Boxed Kühler des Ryzen 5 2600 nicht sonderlich gut sein soll. Kennt ihr einen guten nicht zu teuren Kühler?

...zur Frage

Welche Kombination wäre leiser?

1) Ryzen 5 1600X [TDP: 95 Watt] + LC Power Cosmo Cool 95 (CPU-Kühler)

2) Ryzen 5 2600 mit dem Boxed Stealth-Kühler (Vgl.: Der 1600 hatte den besseren Spire-Kühler)

...zur Frage

Wird zum AMD Ryzen 7 1700 BOX ein Kühler mitgeliefert?

Also auf Mindfactory habe ich mir als Prozessor eben den Ryzen 7 1700 BOX herausgesucht und soweit ich weiß, bedeutet, BOX bzw. Boxed, das ein Original Kühler mitgeliefert wird und nachdem ich ein wenig auf der Seite von AMD herumgeschaut habe, wäre das dann wohl ein AMD Wraith Cooler, aber erstens: Wird der wirklich mitgeliefert, weil auf der Website steht, dass der eigentlich nur drei bestimmten FX- und einem Athlon CPU mitgeliefert wird und wenn ja dann zweitens: Welcher der drei Kühler (also Wraith Stealth, Spire, oder Max) wird dann geliefert? Ach und wie gut sind diese Lüfter eigentlich? Hab außer zur Lautstärke noch nix zu den technischen Daten gelesen.

...zur Frage

Ist der Ryzen Wraith Kühler für 3.7 ghz ausreichend?

Hi,möchte meinen Ryzen 5 1600 auf 3.7 oder 3.9 ghz übertakten.Reicht der wraith Kühler dafür?CPU ist atm auf 45°C.

...zur Frage

Reicht ein AMD Wraith Stealth Lüfter für einen Ryzen 5 1500x Prozessor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?