Sulfat vom Barium abtrennen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hab sowas zwar weitestgehend vergessen, aber ich denke, man muss das Sulfat zum Sulfid reduzieren. Das muss wasserfrei passieren, weil sonst sofort Bariumoxid/hydroxid entstünde. Evtl rösten mit Kohle (CO2 entweicht bei hoher Temperatur, vllt auch CS2?), Wenn nicht, dann oder gleichzeitig schmelzen (mit vllt Cu/Pb/Sn/Al/...?) k. Ahnung, ob das praktikabel ist und wie man hinterher aus einer Ba-Legierung das reine Ba wieder gewinnen kann: Zn wird m.Erinnerung nach im Vakuum abdestilliert, ob das mit Ba auch geht, weiß ich nicht.

Ich merke, ich weiß eigentlich nichts mehr dazu., aber wozu hat man den alten Hollemann-Wiberg?

"seine Darstellung auf schmelzelektrolytischem Weg macht Schwierigkeiten. daher...durch Reduktion von BaO mit Al oder Si bei 1200°C im Vakuum."

Wie man das abtrennt, steht nicht dabei.

Die Reduktion vom Sulfat (Schwerspat) wie gesagt mit Kohle zum Sulfid, das hat gestimmt, aber ob man das auch mit Al/Si reduzieren muss/kann, darüber schweigt auch dieses Werk sich aus. War wohl selbst für ein Uni-Lehrbuch zu unwichtig...

Chemestry 15.01.2017, 08:32

Okay danke erstmal für die mühe :) ich guck mal ob es klappt

0
Iamiam 15.01.2017, 13:00
@Chemestry

experimentell wirst Du das nicht so einfach hinkriegen! (Luft-und Feuchteausschluss, aber Wasserdampf/CO2-Abführung, hohe Temperatur, Trennung Ba/Al ?),

0

Bariumsulfat mit Kohlenstoff zum Sulfid umsetzen, dieses zum Oxid rösten. Danach mit Aluminium reduzieren oder zum Chlorid überführen und daraus per Schmelzflußelektrolyse Barium herstellen.

Ich würde sagen, am einfachsten ginge das mit reinem Lithium (siehe elektrochemische Spannungsreihe, da steht es ganz unten)

Ba2SO4 + 2Li -> Li2SO4 + 2Ba

TiO2 + 4Li -> 2Li2O + Ti

SiO2 + 4Li -> 2Li2O + Si

jf20011 14.01.2017, 18:01

Aber dafür müsste die Reaktion im Vakuum geschehen

1
Chemestry 14.01.2017, 18:57

Danke erstmal. Allerdings kommt man nicht so leicht an Lithium. Und billig ist es auch nicht ; (

0

Was möchtest Du wissen?