Suizidgefahr beim Anschauen von "13 Reasons Why"/"Tote Mädchen lügen nicht"?

6 Antworten

Ich habe mir die Serie nicht angesehen, wegen der vielen Warnungen aus dem Mental Health Bereich im Internet.

Ich rate jedem davon ab der unter Depressionen und Suizidgefahr leidet und leidete, weil man rückfällig werden könnte.

Meine Freunde die die Serie gesehen haben, wünschten sich sie hätten es nicht getan weil die Serie wirklich triggernd sein kann und Suizid fast schon romantisiert.

20

Suizidgedanken sind so gut wie vorprogrammiert

0

Also mich persönlich hat es getriggert. ich habe auch ein paar probleme. aber ich bin es selber schuld es waren zwar nur 3 trigger warnungen drin also wegen vergewaltigung und wegen hannas selbstmord in der letzten folge. aber generell würde ich sagen das es ein fehler war die sendung zu schauen weil es in so sendungen immer so einfach aussieht. es hat mich denken lassen ach es ist doch normal wenn man sich umbringt. in serien bringen sich leute um die weniger und durchaus kleiner probleme haben wie ich. why sollte ich nicht. also ich bereue es weil es mir da durch wieder echt nicht gut ging

Ich persönlich hatte schon mal solche depressiven Phasen, die meist nach 1-2 Tagen weggingen. Und ich habe mir die Serie angesehen. Ich muss sagen, ich hatte währenddessen nie solche Suizidgedanken o.Ä. Man KANN sich zwar sehr in Hannah hineinversetzten/mit ihr mitfühlen, aber so richtige Gedanken hatte ich nicht.
Ob ich dir davon abraten kann? Hm, das ist Geschmackssache. Wenn du dir gerne diese Serie angucken möchtest, dann mach das. AUS MEINER SICHT hättest du keine Probleme damit, denn dir wiederfährt sowas ja nicht, wenn du die Serie guckst.
SSSPPPOOOIIILLLEEERRR!!!
Nur in der letzten Folge sieht man ihren Tod, das könnte dich in solche Gedanken versetzten.
Aber wie gesagt: Ich hatte keine Probleme.

P.S. Wenn dir die meisten Sachen, die in der Serie passieren (Menschen enttäuschen dich/stellen sich bloß/etc.) selbst wiederfahren sind, dann rate ich davon ab....

1

Wird die Geschichte denn aus ihrer Perspektive erzählt? Ich neige nämlich dazu, mich in den/die Protagonisten hinzu versetzen und mitzufühlen.

Naja, den Spoiler wollte ich eigentlich nicht lesen, aber hey :D

0
19

Den Spoiler vergisst du wieder, während du die Serie schaust (auch, wenn's nur 13 Folgen sind).
Es wird (von mir aus gesehen) aus zwei Perspektiven erzählt. Die von Hannah über ihre Tapes und die von Clay (die männliche Hauptrolle), der sich das anhört, aber auch Probleme bekommt, mit den anderen "12 Gründen" (obwohl man die eine Person nicht so ganz dazu zählen kann). Aber ja, ich finde insgesamt aber, dass aus der Perspektive von Hannah erzählt wird (da sie ja auch aus ihrer Perspektive erzählt) und Clay sich in sie reinversetzt und sich an Momente erinnert.

0

Fragen zu dem Probemonat bei Netflix. 13 Reasons Why kostenlos?

Hallo :) Ich hätte Mal eine Frage an die Netflix Experten :D Also: Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt ist die Serie „13 Reasons Why“ (bzw. „Tote Mädchen lügen nicht“) raus, und man kann sich alle 13 Folgen auf Netflix anschauen. Leider hat meine Familie kein Netflix Account, (hat auch nicht vor einen Account zu erstellen) aber ich möchte mir diese Serie UNBEDINGT ansehen :D! Ich hab' mir dann gedacht: Ich kann ein Probemonat machen, dann kann ich mir alle Folgen schnell ansehen, damit ich sobald wie möglich diesen Probemonat kündigen kann. Ich wollte dann ein Probemonat machen, hab' aber gesehen dass man sich aussuchen muss: Basis, Standard und Premium oder so + mit den entsprechenden Preis, aber ja ich will halt keine Daten angeben und so, weil ich ja nicht bezahlen möchte.

Also zu meiner(n) Frage(n): 1. Gibt es einen Weg seine Daten NICHT einzugeben und trotzdem Probemonat machen?

  1. Wenn nicht, kann ich dann trotzdem Probemonat machen?

  2. Wenn nicht, (dann MUSS ich die Daten halt eingeben), wenn ich dann z.B. mittendrin im Monat kündige, wird bei mir dann was abgebucht?

Danke im Voraus

LG

AnswermyQs

...zur Frage

Serie die ich auf Netflix mit meiner Freundin anschauen kann, haben keine Idee welche wir schauen möchte?

...zur Frage

Ob und wie kann ich meiner Klassenlehrerin von meinen Depressionen erzählen?

Ich bin 13 und bin mir ziemlich sicher, dass ich Depression habe. Ich habe häufig Suizidgedanken und habe das Gefühl, dass Hilfe benötige. Bis jetzt hab ich es nur meiner besten Freundin erzählt und jetzt überlege ich es auch meiner Klassenlehrerin zu erzählen. Ich habe großes Vertrauen in ihr und sie weiß auch schon davon was ich alles durchgemacht hat. Außerdem will ich es erstmal nicht meinem Vater erzählen. Dafür hab ich das Gefühl ist die Zeit noch nicht reif. Und meiner Therapeutin auch nicht. Jedoch habe ich das Gefühl, dass meine Klassenlehrerin weit genug weg und dennoch persönlich genug ist. Aber wie soll ich es ihr sagen? "Hey, wollt mal sagen dass ich mich umbringen will", geht natürlich nicht. Wär nett wenn mir jemand sagen könnte ob und wie ich es ihr sagen soll. Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Action Komödie Serie bei netflix?

Hey ich möchte eine neue Serie anschauen bei netflix die zu gleich lustig ist und Action reich... Wisst ihr da zufällig was?

...zur Frage

Netflix bleibt bei 25% hängen, was tun?

Wenn ich an meinem Fernseher eine Serie in Netflix anschauen will, bleibt es beim Puffern immer ab 25% hängen. Wenn ich mir was auf Netflix an meinem PC anschauen will klappt alles wunderbar. App restarten, neu einloggen etc. klappt nicht...

...zur Frage

Welche Serie könnt ihr mir empfehlen?

Heyy, also ich bin ein kleiner Serienjunkie und habe viele auch schon gesehen, aber immer wieder packt mich die Lust neue Serien anzufangen und deswegen wollte ich fragen ob ihr vielleicht ein paar Ratschläge habt, welche Serie ich als nächstes anschauen könnte.

Damit keine Serien die ich schon gesehen habe vorgeschlagen werden, habe ich hier einige Serien die ich eben schon gesehen oder ein paar die ich momentan noch gucke aufgelistet:

  • Vampire Diaries
  • Pretty little liars
  • Teen wolf
  • 13 reasons why
  • Stranger Things
  • The 100
  • Imposters
  • Devious Maids
  • New Girl
  • Riverdale
  • Orphan black
  • the walking dead
  • Orange is the new black
  • Harper's Island
  • Guilt
  • The end of the fucking world
  • Reign
  • Revenge
  • How to get away with murder

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?