Suizidgedanken, Niedergeschlagenheit, Angst vor Kontakt mit Menschen und mentale abgeschottenheit machen mir das Leben im Moment schwer?

6 Antworten

Hallo josep1.

ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik könnte Dir durchaus helfen, Dich wieder zu stabilisieren. Es käme auf einen Versuch an.

Es mag sein, dass Du Dich im Moment ziemlich schwach und mit allem überfordert fühlst. Da kann es Dir helfen, wenn Du Dich an Deine alten Stärken erinnerst. Denke z.B. darüber nach, was Du bisher schon alles bewältigt hast und was Dir in Deinem Leben gut gelungen ist. Das hilft Dir dabei, zu erkennen, dass Du auch jetzt nicht völlig hilflos bist. In Dir steckt wahrscheinlich mehr, als Du Dir im Moment zutraust. Knüpfe daher an Deine früheren Leistungen und Erfahrungen an und Du wirst erkennen, dass Du in Wirklichkeit gar nicht so schwach bist.

Auch wenn für Dich im Moment alles grau und trübe aussieht, bedenke, dass das nicht für immer so bleiben muss! Dinge verändern sich und es mag sein, dass Du in einigen Monaten das, was Dich gerade so herunterzieht, nicht mehr als ganz so schlimm ansiehst. Oder es mag sein, dass es Dir gelungen ist, das eine oder andere Problem besser zu bewältigen. Es gibt also keinen Grund, in Trübsal und Hoffnungslosigkeit zu versinken!

Wenn Du an Gott glaubst, dann vergiss nicht, dass er von Deinen Problemen weiß und er Dir gern helfen möchte. In der Bibel lässt er den Niedergedrückten sagen: "Ich, der Hohe und Erhabene, der ewige und heilige Gott, wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung" (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle).Wie aber kann Gott Dir neuen Mut geben? Wenn Du Dich ihm zuwendest, in seinem Wort liest und darüber nachdenkst! Darin findest Du viele tröstende Gedanken. Ich denke da z.B. an die Psalmen, die größtenteils von Menschen geschrieben wurden, die sich zeitweise in auswegloser Lage befanden, dann aber die Erfahrung machten, dass Gott ihnen oft auf unerwartete Weise geholfen hat.

Ich wünsche Dir, dass es trotz allem, was Du erlebt hast, in Deinem Leben bald wieder bergauf geht! Auch wenn es momentan noch sehr schwer ist, denke bitte daran, dass auch die längste Krise irgendwann überwunden ist. Beachte die genannten Tipps und gib nicht auf, und Du wirst sehen, dass irgendwann nicht mehr alles so trüb aussieht!

LG Philipp

ich denke, ne einweisung in die psychiatrie ist nen guter start. dort können dir neue impulse gegeben werden.

allerdings lösen die dort nicht deine probleme in luft auf- die meiste arbeit wirst du haben und du wirst auch dinge hören, gegen die du dich sträubst. das gehört dazu.

wichtig wäre vielleicht, dass es eine klinik ist, die auf traumata spezialisiert ist.

und die psychiatrie ist nur der erste schritt- wichtig ist die folgetherapie und struktur danach zu erabeiten

vielleicht kommt nen ambulantes  (also in deiner wohnung) betreutes wohnen für dich in frage, was dir im alltag hilft und dich begleitet und auch bei deinen kontaktschwierigkeiten unterstützt. frage die sozialarbeiter in der klinik danach

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das
Telefon kostenlose Seelsorge. Wenn Du der Meinung bist, dass die Psychiatrie das Richtige ist, dann solltest Du dort auf jeden Fall hingehen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute

Wie bekomm ich mein Leben in Griff und werd Glücklich?

Ich weiß das ähnliche fragen schon oft gestellt wurden, aber für mich haben sie wohl doch net geholfen :-( Naja, das ding ist, dass ich mit meinem Leben nicht mehr klar komme! Ich bin seit ca. 3 Jahren unglücklich und versuche von dem Zeitpunkt an mein leben auch wieder in den griff zu bekommen, was allerding nie geklapp hat. Ich bin in diesen 3 jahren villeicht 50% mehr oder weniger glücklich gewesen. Das problem liegt daran, dass ich immer wieder rückfällig werde, und mir somit wieder alles kaput machen.

Zb. nehme ich mir vor, ab nun einen tagesplan zu machen für alles das was ich erledigen will. Dadurch komm ich net aus dem chema, zumindesdt für ca. ne woche und dann fang ich wieder an zu gammel und mich nicht mehr dran zu halten.

So ne ähnlichen sachen habe ich s´chon zu etlichen methoden versucht, aber keine hat länger als nen halben monat gehalten.

Nun frage ich mich natürlich was, und wie ich "was auch immer" machen muss!! Für mich ist es sehr wichtig dies zu ändern, denn ich habe angst dass ich den rest meines leben so gammeln werde

Möglicher weise hat ja jemand auch so ne phase gehabt.

...zur Frage

Nach leukämie wieder Leben wie man will?

Hallo ich hab seit meiner leukämie Behandlung Angst davor wider mit dem rauchen und andere drogen anzufangen und dadurch meine Leukämie erneut auszulösen und dann sollte ich mal wisse ob wer sowas auch durchfemacht hat und trotzdem sein Leben lebt wie er will?

...zur Frage

Den Wunsch zu sterben, es lässt mich nicht los... was kann ich machen?

Also in den letzten 12 Jahren meines Lebens ist eigentlich so ziemlich alles scheiße gelaufen und ich wünschte ich könnte vieles ändern. Mein Leben war eigentlich die Hölle auf Erden für mich, Stress in der Schule, Stress zu Hause, Suizidversuche, Selbstverletzendes Verhalten, Depressionen, etc. Nun bin ich 20 Jahre alt, mein Leben ist inzwischen wieder einigermaßen ok, ich war oft bei verschiedenen Psychiatern und Psychologen, auch einmal in der Psychiatrie, wobei ich sagen kann, das mir das alles nicht viel geholfen hat. Erst jetzt wo ich nicht mehr zu Hause wohne (seit zwei Monaten jetzt) geht es so einigermaßen. Mein Problem ist aber, ich habe immer noch den Wunsch zu sterben. Der Wunsch ist unendlich groß, auch wenn ich glücklich bin! Wobei ich mir auch nicht mal mehr sicher bin ob ich es wirklich bin. Ich sehne mich nach Ruhe... Ich habe bald wieder ein Termin bei einem Psychiater, aber es hat mir ja bis jetzt nie etwas gebracht... In die Psychiatrie will ich nicht noch einmal. Aber ich will nicht mehr den Wunsch haben zu sterben! Weiß jemand was ich machen kann? Wie kann ich endlich auch "innerlich" Glücklich werden...?? Ich würde mich auf Antworten freuen...

...zur Frage

Ich habe für sehr viele Leute das perfekte Leben jedoch bin ich nicht glücklich und weiss nicht mehr was ich machen soll?

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Für viele habe ich ein perfektes Leben. Ich habe genug Geld, habe Freunde, werde nicht gemobbt, bin allgemein relativ bekannt aber ich bin nicht mit meinem Leben glücklich. Meine Eltern leben in einem anderen Land und ich wohne bei meiner Tante und bei meinem Onkel wegen meiner Schule ( Ich wollte es so). Ich bin jedoch nicht glücklich und das führt zu ständigen psychischen Problemen. Drogen ist keine Wahl. Konsumiere zwar Gras aber das ist mehr als Genussmittel fürs Wochenende jedoch möchte ich nicht zu anderen Drogen greifen um meine Probleme zu vergessen. Ich will auch nicht dass meine Familie darüber bescheid weiss. Egal was ich habe, ich bin nie glücklich und das würde nur zu mehr disskusionen führen. Ich war bereits in der Psychiatrie und das hat nie geholfen. Ich denke momentan an Suizid aber ich kann das nicht tun indem ich im Hinterkopf weiss dass meine ganze Familie und all meine Freunde dadurch leiden. Nun meine Frage. Was soll ich jetzt tun? Habe alles mögliche versucht. Mag sein dass diese Seite nicht ideal für solche Fragen ist jedoch weiss ich nicht wem ich sonst noch nach Hilfe fragen kann. Bitte um ehrliche Antworten. Danke.

...zur Frage

Ich will sterben, ich halt es nicht mehr aus soll ich mich ritzen?

Kein Witz ich verzweifle denn ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, meine Energie ist leer, mein Leben hat keinen Sinn und ist trostlos, meine Gefühle nur noch Wut, Hass,Schmerz und Trauer. Ich kann nicht mehr und will nicht mehr, ich habe Probleme mit mir, mit meinen Freunden, mit meiner Familie, bin depressiv und habe immer diesen Druck in mir. Ich war in einer Psychiatrie zu der Psychologin bei der ich da war, zu der gehe ich noch immer und ich hab auch Gruppentherapie, aber mit meinen eigentlichen Grundproblemen die ziemlich kompliziert und scheinbar nicht grad wenige sind, da bekomme ich keine Hilfe, vielleicht kann mir keiner helfen damit. Ich hab mich mehr oder minder früher selbst verletzt, ich will es machen aber ich will es nicht machen, weil ich dann eine Verhaltensanalyse schreiben muss und in der Einzeltherapie mit meiner Psychologin nicht über meine eigentlichen Probleme reden kann. Soll ich mich jetzt doch selbst verletzen was mir vielleicht hilft, oder soll ich es weiter aushalten? Aber ich weiß ehrlich nicht mehr, ob ich mir nicht irgendwann doch noch etwas antue, wenn das so weiter geht. Bitte sagt nicht "Wechsel den Psychologen" "Mach was dich glücklich macht" "Leb dein Leben" ...ect das hilft mir nicht weils nicht so einfach ist und nervt ziemlich danke für jede Hilfe

...zur Frage

wie kann man glücklicher werden/wirken?

Hallo (: Bei mir im Leben ist in letzter Zeit einiges nicht so toll gelaufen (möchte jetzt nicht darüber reden) auf jeden Fall belastet mich das alles sehr und ich bin einfach richtig traurig deswegen und hab gar keine Freude mehr am Leben und so.. Meine Mutter hat mich auch schon darauf angesprochen dass ich so traurig bin. Kann ich irgendwas machen, damit sie denkt ich wäre glücklich? Ich möchte nicht, dass sie merkt, wie es mir wirklich geht :/ - Danke (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?