Suizidgedanken geheim halten in einer Therapie?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Eine Therapie ist dazu da, um zu helfen, beispielsweise um Deine Süchte zu überwinden. Suizidgedanken können einem echt das Leben vermiesen und sie sind normalerweise eine Folge von Depressionen, die wiederum verschiedene Ursachen haben. Wenn Du möchtest, dass Du glücklicher wirst, dann solltest Du diese Suizidgedanken ansprechen, damit Dir auch dahingehend geholfen werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du deine Suizidgedanken in einer Therapie geheim halten willst, brauchst du die Therapie gar nicht erst anzufangen. Das ist vertane Zeit.

Du kannst es ja noch mal richtig krachen lassen, was du ja eh schon tust, und dir dann überlegen, ob es nicht doch noch andere Wege und Möglichkeiten gibt, die es sich lohnt zu nutzen.

Der sinn einer Therapie ist nun mal auch über unangenehme Themen zu reden, da hier die großen Baustellen liegen, sonst würde man ja drüber reden. Ein Therapie Abbruch bringt dich da dann leider nicht weiter. 

Vertraue dem Therapeuten, Dinge auf zu arbeiten kann seine Zeit brauchen. Auch wenn jetzt einer sagt das sei nur ein Hilfe schrei, sagt er oder ein andere evtl nee hier müssen wir ernst dran gehen und darüber reden. Das ganze ist ja auch keine Hexerei, die menschliche psyche ist so komplex und tiefgründig, gib dem ganzen Zeit und eine Chance. Sie sind ja da um dir zu helfen, dir will niemand was böses... ;-) 

Bleib am ball! Und alles gute, das wird sicher wieder... 

ich weiß das klingt vllt blöd aber du solltest vllt schon mit jmd darüber reden, in dich hinein fressen bringt nichts ... das hilft dir wahrscheinlich auch.. kannst es dir ja mal überlegen ob du es versuchen willst

Therapeuten sind dafür da bei den Problemen zu helfen, die ein Patient mitbringt. Wenn Patienten das "Wesentliche" verheimlichen oder einfach nicht drüber reden, dann wird es schwierig zu helfen. Also, trau Dich, dann bist Du schon einen Schritt weitergekommen!

Was hälst du davon, mal zu den Anonymen Alkoholikern zu gehen? Was meinst du, wie viele von ihnen Suizidgedanken hatten, als sie noch Alkohol getrunken haben!

Hör dir ihre Geschichten an, was sie gemacht haben, dass es ihnen heute gut geht.

Ich würde schon einmal davon differenzieren ob du dir nur überlegst "ach alles scheissse ich steche mich gleich ab" oder wirklich vor dem Spiegel stehst mit dem Messer in der Hand und kurz davor bist deine Pulsadern aufzuschneiden. In 1 der beiden Situationen waren schon viele "normale" Menschen und wenn du in Therapie bist solltest du das auf jeden Fall erzählen und brauchst dabei keine Angst zu haben, dass am Ende deine Familie davon wind kriegt durch deinen Arzt #Arztgeheimnis.

PS: Kokain fickt dich. Das ist die 2 schlimmste Droge direkt nach Heroin. Ich würde mir mal überlegen nicht umzusteigen auf Speed, Gras oder sonstiges sofern du nicht in der Lage bist, bzw. Lust hast ganz mit dem konsumieren aufzuhören.

geholfen kann dir nur werden durch deine ehrlichkeit. sonst ist die therapie ne mogelpackung

Hab ich ... Halt ohne Alkohol & kokain.Es ist so wenn sie dir endlich mal glauben mit den Suizidgedanken ist es eigentlich noch blöder , weil dann wollen sie dich anweisen(war bei mir so,kam mit sehr viel Anstrengung drum rum).

Was möchtest Du wissen?